Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vom Tischler zum mobilen Pfleger: Rudolf Gann hat seine berufliche Erfüllung gefunden

Petra Hanner, 26.02.2022 06:00

ST. MARTIN/ST. VEIT. Seit Juni letzten Jahres ist der St. Veiter Rudolf Gann (54) einer von landesweit 734 Mitarbeitenden der mobilen Pflegedienste des Roten Kreuzes. Kurz vor seinem 50. Geburtstag wechselte der gelernte Tischler in die Pflegebranche und bereute diesen Schritt noch keinen einzigen Tag.

Rudolf Gann fand sein berufliches Glück in der mobilen Pflege des OÖ. Roten Kreuzes. (Foto: OÖRK/Fuchs)

Seit beinahe einem Jahr besucht er Menschen im Umkreis von St. Martin, die ohne fremde Hilfe ihren Alltag nicht mehr bewältigen können. „Meine Tätigkeit verleiht meinem Leben Sinn und macht Freude. Ich kann mir den Tag selbst einteilen und fühle mich gut aufgehoben“, meint der gebürtige Innviertler. Gann startete seine berufliche Karriere mit einer Tischlerlehre. Danach wechselte in den Verkauf und landete schließlich in der Pflege.

„Bereits als ich die Betreuung meiner pflegebedürftigen Mutter übernahm, spielte ich mit dem Gedanken. Endgültig entschlossen habe ich mich mit meinem Umzug ins Mühlviertel“, erzählt der Altenfachbetreuer (FSBA). 2015 schloss er seine Ausbildung ab und arbeitete in einem Altenheim. Später entschloss er sich, in die mobile Pflege zu wechseln. „Der Alltag ist sehr abwechslungsreich und das Team arbeitet gut zusammen und es gibt auch keine Nachtdienste“, meint Gann.

Obwohl die Branche weiblich dominiert ist, empfiehlt er auch Männern einen Pflegeberuf. Würde, Respekt, Ausdauer, Herz, Zeit und Menschlichkeit spielen dabei eine große Rolle. „Pflege ist Arbeit am Menschen, die Vertrauen und Einfühlungsvermögen abverlangt und vieles zurückgibt.“

Viel Bedarf – sicherer Job

Berechnungen des Wirtschaftsforschungsinstituts WIFO zufolge braucht Österreich bis zum Jahr 2050 etwa 79.000 zusätzliche Pflegekräfte alleine im Bereich der mobilen und stationären Pflege und Betreuung.

Aktuelle Jobangebote in der Pflege gibt es hier: https://roteskreuz-ooe.bewerberportal.at/Jobs


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden