Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PUTZLEINSDORF. Die Merinolandschafe, die in der Krienmühle herumtollen, sind nicht nur Fleischlieferant, sondern haben auch Wertvolles für umweltfreundliche Hobbygärtner zu bieten: Ungewaschene Schafwolle ist nämlich ein hochwertiger biologischer Langzeitdünger.

  1 / 2   In der Krienmühle in Putzleinsdorf werden Merinolandschafe gezüchtet. Foto: NWK_Martina Siebenhandl

„Ungewaschene Schafwolle ist reich an Keratin und enthält etwa zwölf Prozent Stickstoff, außerdem Kalium, Schwefel, Magnesium und Phosphor – alles wichtige Nährstoffe für Pflanzen. Noch anhaftender Mist sorgt für zusätzliche Düngewirkung“, verrät Michaela Simmel, die gemeinsam mit ihrem Mann Herbert den Traditionsbetrieb Krien­mühle bewirtschaftet. Auf dem Hof in Putzleinsdorf werden Merinolandschafe gezüchtet und Naturprodukte mit „größter Sorgfalt und Liebe hergestellt“, wie die beiden betonen. Ihnen sind das Wohl der Tiere und der wertschätzende Umgang mit der Natur besonders wichtig.

Deshalb soll auch die geschorene Wolle wieder sinnvoll eingesetzt werden – etwa als universeller Langzeitdünger für Gemüse, Stauden, Gehölze und Kübelpflanzen. „Starkzehrer wie Kartoffeln, Tomaten und anderes Gemüse lieben Schafwolldünger, da die Nährstoffe permanent in ausreichender Menge freigesetzt werden“, weiß die Bäuerin. Die Schafwolle wird durch Bodenorganismen nach und nach zersetzt, wodurch die Nährstoffe freigesetzt werden. Je nach Witterung dauert es gut ein Jahr, bis sich die Wolle im Boden völlig aufgelöst hat.

Einfache Anwendung

Die Düngung mit Schafwolle ist ganz einfach: Sie wird bei etablierten Pflanzen direkt um die Pflanzen herum verteilt und mit Erde beschwert. Bei Neupflanzungen zerrupft man die Schafwolle in kleine Flocken, gibt sie ins Pflanzloch und stellt den Wurzelballen beziehungsweise die Knollen darauf. Michaela Simmel ergänzt: „Im Hochbeet kann Schafwolle als wasserspeichernde und temperaturausgleichende Drainageschicht eingearbeitet werden.“ Und angeblich soll Schafwolle auch als Barriere für Schnecken funktionieren.

Frisch geschorene Wolle und nähere Informationen gibt es direkt in der Krienmühle in Putzleinsdorf: Tel.: 0650/2462 478 www.krienmuehle-schaf.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden