Kirchenmittwoch im Stift Schlägl: Wandeln auf Wegen ins Leben
AIGEN-SCHLÄGL. Das Stift Schlägl möchte den Schöpfungsgarten bzw. Beziehungsweg wieder vermehrt in den Fokus rücken und lädt einmal im Monat am Kirchenmittwoch ein, auf „Wegen des Lebens“ zu gehen.
Der für die Landesgartenschau 2019 angelegte Schöpfungsgarten direkt hinter dem Stift Schlägl wurde ein Jahr später um einen Beziehungsweg ergänzt. Hier werden Themen wie Liebe, Treue, Stärkung, Gemeinschaft, Heilung, Segen und Versöhnung bei einem meditativen Spaziergang erschließbar. „Jeder ist eingeladen, auf dem Weg entlang der Großen Mühl der Paarbeziehung nachzugehen und dabei zu spüren, dass man vom Fluss des Lebens mitgenommen wird“, wünscht Abt Lukas Dikany ein gutes Unterwegssein.
Kirchenmittwoch ab 4. Mai
Den Spaziergang kann man alleine, als Paar oder auch in der Gruppe unternehmen. Für letzteres bieten sich die Kirchenmittwoche an, die immer am ersten Mittwoch im Monat stattfinden: Jeweils um 14 Uhr (Schöpfungsgarten) und um 16 Uhr (Beziehungsweg) werden Besuchende durch die Themenwege begleitet. Um 18 Uhr besteht die Möglichkeit, die Vesper in der Stiftskirche mitzufeiern. Das Abendprogramm startet jeweils um 19 Uhr mit verschiedenen Schwerpunkten.
Ökologische Verantwortung
Beginn der Kirchenmittwoche ist am 4. Mai: Abt Lukas und Oberforstmeister Johannes Wohlmacher greifen gleich zum Auftakt bei einem Spaziergang zu besonderen Bäumen die ökologische Veranwortung des Stiftes Schlägl für die Region auf. Es folgen ein Abend voller Liebe mit Liedern und Impulsen, eine meditative Wanderung durch die Gärten, Bildungskino mit dem Film „Der Olivenbaum“, ein Erzählabend mit Menschen aus verschiedenen Beziehungskonstellationen und zum Abschluss die Stellung des Menschen im Kosmos aus christlicher Sicht.
Termine:
- 4. Mai: Die Erde bearbeiten und hüten
- 1. Juni: Alles Liebe!
- 6. Juli: Unterwegs auf den Wegen des Lebens
- 3. August: El Olivio - der Olivenbaum
- 7. September: Beziehungs.Weise - die Liebe mit Leben gefüllt
- 5. Oktober: Alles ist Gabe und Aufgabe zugleich
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden