Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tanzen hält Senioren trittsicher und aktiv

Martina Gahleitner, 08.01.2023 11:22

BEZIRK ROHRBACH. Seniorentanzleiter haben es sich zum Ziel gesetzt, so vielen Menschen wie möglich die Freude an der Musik zu vermitteln und sie zur Bewegung zu animieren. Mit dem Ziel, trittsicher und aktiv zu bleiben.

Beim Tanzen entdecken Senioren die Freude an der Bewegung. (Foto: SB)
  1 / 2   Beim Tanzen entdecken Senioren die Freude an der Bewegung. (Foto: SB)

„Im Bezirk Rohrbach gibt es fast in jeder Ortsgruppe Turn- oder Tanzgruppen“, weiß Alois Hehenberger, Seniorenbund Bezirks-Sportreferent sowie Turn- und Tanzleiter in Sarleinsbach. „Durch gezielte Bewegungsabläufe wollen wir Stürze minimieren oder vermeiden. Das regelmäßige Training hilft außerdem, die Reaktion der Muskulatur zu erhalten und zu stärken. Damit soll der Körper seinen Anforderungen im Alter gewachsen sein“, erklärt Hehenberger. Zwei Drittel aller Stürze passieren beim Gehen. Durch das Training und den anschließenden Tanz ab der Lebensmitte sei jeder Turner und jede Turnerin an diese Anforderungen des Alltags gerüstet.

Ganzheitliches Training

Welche Ziele stehen bei den Turn- und Tanztrainings nun im Vordergrund? Tanzen fördert die Konzentration, Koordination und Balance. Durch das Tanzen werden alle Sinne und Muskeln in Anspruch genommen, auch das Gedächtnis wird trainiert und vermittelt somit Erfolgserlebnisse. Dies dient auch der Alzheimerprävention. „Wir Seniorentanzleiter möchten möglichst vielen Menschen die Freude an der Musik vermitteln - mit schwungvollen Tänze aus aller Welt, aus verschiedenen Epochen und Kulturen. Volkstanz, Tanzspiele lassen das Träumen mit den Beinen und den Kopf zu einem Gemeinschaftserlebnis werden“, lädt Alois Hehenberger zum Mittanzen ein.

Informationen zu den einzelnen Tanz- und Turnstunden gibt es beim jeweiligen Seniorenbund-Ortsobmann oder direkt bei ihm. Ausbildungskurse zum Übungsleiter bzw. Tanzleiter werden jährlich angeboten.

Wer Interesse an einer Tanz- und Turnstunde oder sogar an einer Ausbildung hat, erfährt Näheres bei jedem Seniorenbund-Ortsobmann oder bei Bezirkssportreferent Alois Hehenberger, Tel. 0664 73978802.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden