Demenz besser verstehen: Online-Kursreihe für Angehörige startet
ROHRBACH-BERG. Ein dreiteiliger Online-Kurs der Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Rohrbach hilft Angehörigen von Menschen mit Demenz, die Situation besser zu verstehen und damit umzugehen.

Demenzerkrankungen bedeuten große Veränderungen für die betroffenen Personen, aber auch für die Angehörigen. „Um diese Veränderungen und ihre Auswirkungen auf den Alltag zu verstehen und darauf richtig zu reagieren, ist es wichtig Informationen über die Erkrankung zu haben“, sagt Ute Maria Winkler von der Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Rohrbach.
Drei Abende
Beim ersten Teil des Online-Kurses am 14. November erfahren die Teilnehmenden von der Diplomierten Lebens- und Sozialberaterin Christina Mittendorfer praxisnah mehr über die verschiedenen Formen und den Verlauf einer Demenzerkrankung, über die Auswirkungen auf die Fähigkeiten und über Therapiemöglichkeiten.
Beim zweiten Kursabend am 21. November, dreht sich alles um die Kommunikation und wie diese positiv für den Erkrankten und die Angehörigen gestaltet werden kann. Im dritten Teil (28. November) erklärt die Referentin, warum die Selbstsorge für Angehörige so wichtig ist und welche Entlastungsmöglichkeiten es gibt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden