Rotes Kreuz am Heiligen Abend: Severin Fuchs-Schickmaier und seine Kollegen übernehmen Weihnachtsdienst
BEZIRK. Auch am Weihnachtsabend engagieren viele freiwillige Rotkreuz-Mitarbeiter für ihre Mitmenschen. Darunter auch Sanitäter Severin Fuchs-Schickmaier aus Atzesberg.

Ein akuter Notfall in der Nacht, ein notwendiger Spitalstransport oder ein Unfall beim Christbaum-Schmücken. Egal, was am Heiligen Abend passiert – Severin Fuchs-Schickmaier und seine Kollegen sind auch am 24. Dezember zur Stelle, wenn Menschen Hilfe brauchen.
Große Dankbarkeit
„Die Dankbarkeit oder die Wertschätzung von Patienten und deren Angehörigen empfinden wir als Sanitäter an diesem Tag viel intensiver“, ergänzt Severin Fuchs-Schickmaier, der jährlich in Eferding den Weihnachtsdienst übernimmt. Um helfen zu können, reist er extra aus dem 42 Kilometer entfernten Atzesberg an. Seit 2007 engagiert sich der Landwirt und im Bereich der Lebensmittelsicherheit beruflich tätige Mühlviertler freiwillig im Rettungsdienst.
Viele emotionale Ereignisse bleiben in Erinnerung: Severin erinnert sich dabei an die Rücktransporte älterer Menschen von ihren Weihnachtsfeiern mit deren Familien ins Seniorenheim: „Das Lächeln und die Freude der Menschen, aber auch die Abschiedstränen von „Oma und Opa“ die zurück ins Heim müssen, bleiben im Gedächtnis.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden