Offene Kellertüren laden in Rohrbach und Urfahr-Umgebung zum Weingenuss ein
BEZIRKE ROHRBACH/URFAHR-UMGEBUNG. Verkosten, plaudern und genießen heißt die Devise am Tag der offenen Kellertür am 14. Juni bei den heimischen Winzern.
17 Winzer aus ganz Oberösterreich öffnen am Samstag, 14. Juni, von 14 bis 18 Uhr ihre Kellertüren für Weinfreunde.
Der Tag bietet eine hervorragende Gelegenheit, sich über die Top-Qualitäten der heimischen Weine ein umfassendes Bild zu machen. Neben der Verkostung der aktuellen Weine geben die OÖ Winzer auch einen Einblick in ihre Weingärten und Keller und stehen für Fragen der Besucher persönlich zur Verfügung.
Der Manfred und die Seinen
Aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung ist das Weingut „Der Manfred und die Seinen“ aus Kirchschlag mit dabei. Den Weinberg am Haselgraben gibt es seit mehr als 20 Jahren. Manfred Maureder und die Seinen haben ihn vor einigen Jahren übernommen und 2019 Jungfernlese gefeiert. 2021 wurde ein neuer Weingarten angelegt. Bewirtschaftet wird in naturnaher Arbeitsweise.
Wein und Stein
Auch die Vinothek Lichtenauer aus Ottenschlag lädt zum Tag der offenen Kellertür am Freitag, 20. und Samstag 21. Juni, täglich ab 15 Uhr.
Wein aus Putzleinsdorf
Der Bezirk Rohrbach ist am 14. Juni mit einem Winzer vertreten: Gottfried Kriegner aus Putzleinsdorf bewirtschaftet dort auf 8.000 Quadratmetern einen Weingarten mit rund 1.280 Rebstöcken. Erst im Vorjahr hat er einen Verkostungsraum gebaut und eröffnet. Für seine Weine erhielt Kriegner bereits einige Preise.
Fuchs verschiebt
Den Tag der offenen Kellertür verschiebt ein weiterer Winzer aus dem Bezirk Rohrbach aus terminlichen Gründen einfach auf den 5. Juli: Philipp Fuchs vom Weingut Fuchs in Sarleinsbach nimmt sich an diesem Tag ab 14 Uhr Zeit für seine Besucher. Es gibt vier Weine achtelweise zu kaufen, verkostet kann außerdem ein Tresterbrand werden und auch gegen den Hunger wird etwas getan.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden