Baubiologe erklärt, wie man Schimmel loswerden kann
ROHRBACH-BERG. Schimmel kann der Gesundheit schaden. Baubiologe Harald Weihtrager aus St. Veit erklärt auf Einladung der Volkshochschule Rohrbach, wie man ihn los wird.
Dabei erzählt Weihtrager auch aus der Praxis: „Regelmäßige Krankenhausaufenthalte waren bei einer älteren Dame auf der Tagesordnung. Nach jeweils zwei Wochen zu Hause begannen die Symptome von neuem. Die Frau bewohnt eine wunderschöne alte Villa. Das Haus war optisch ein Genuss und keine Spur von Schimmel. Jedoch hatte ich schon nach einer Stunde ein leichtes Kratzen im Hals. Daher wurden auf Verdacht im Schlafzimmer Maßnahmen gegen Pilzgifte und Sporen umgesetzt. Sofort war eine deutliche Besserung des Gesundheitszustands erkennbar. Erst nach langer Suche wurde der Ort des Schimmelbefalls entdeckt. Im nachträglich angebauten Aufzug hatte sich eine massive Schimmelkolonie gebildet und wenn der Aufzug sich bewegte, drückte er die Pilzgifte in die Wohnungen.
Baubiologe am Wort
Dauerhafte Schimmelentfernung ist ein beträchtlicher Gesundheitsgewinn. Wie man ihn endgültig los wird, erklärt Harald Weihtrager bei Vorträgen am 13. November und 29. Jänner in der Arbeiterkammer Rohrbach.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden