Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Von Schottland ins Mühlviertel: Golfclub Pfarrkirchen feiert 30er

Martina Gahleitner, 11.11.2022 18:28

PFARRKIRCHEN. Es war der 10. November 1992, als der Golfclub Pfarrkirchen gegründet und damit diese Sportart von Schottland ins Mühlviertel gebracht wurde.

Beim Spatenstich im November 1992 war die Freude groß. (Foto: GC Pfarrkirchen)
  1 / 2   Beim Spatenstich im November 1992 war die Freude groß. (Foto: GC Pfarrkirchen)

Die Gründer holten sich damals Inspiration im Ursprungsland des Golfsports und planten nach schottischem Vorbild einen 6 Loch/Par-3-Golfplatz. Man war darauf bedacht, den Platz behutsam in die natürliche Landschaft zu integrieren und ihn für jedermann zugänglich zu machen.

Der Golfplatz wurde im Frühjahr 1993 fertiggestellt und ist seit Herbst 1993 bespielbar. Mit einer Aufnahmegebühr von 12.500 Schilling war man dabei, die jährliche Spielgebühr betrug 4.500 Schilling.

Stete Entwicklung

Pfarrkirchen bietet für Anfänger auf Drivingrange, Putting- und Chipinggreen eine optimale Übungsanlage; für den fortgeschrittenen Golfer eine interessante, genaues Spiel erfordernde Trainingsanlage. 1994 kam eine Golfschule dazu, 1998 wurde der Platz zum 9-Loch Turnierplatz ausgebaut. 2003 erfolgte der Neubau von zwei Par-4-Bahnen und damit die Erweiterung des Standards auf Par 68.

Mitglieder aus Nah und Fern

Bald konnte der Golfclub viele Mitglieder aus der Gegend aber vor allem auch sehr viele Gäste aus den Nachbarländern Deutschland und Schweiz gewinnen. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Pfarrkirchner Tourismusbetrieben ist die Anlage ein bis heute anhaltender Gewinn für die ganze Gemeinde.

Ein aktives und geselliges Vereinsleben zeichnen den Golfclub Pfarrkirchen aus und sind der Grund für die Dauergäste, die Pfarrkirchen jedes Jahr besuchen kommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden