Die schnellsten Modellautos am Start auf der Anlage in Aigen-Schlägl
AIGEN-SCHLÄGL. Die schnellsten Elektro Modell Autos der Welt treten beim Rennen in Natschlag an. Zu Gast sind die besten Fahrer der Welt.
200 Fahrer aus 18 Nationen werden erwartet wenn der Modell Auto Verein Aigen-Schlägl nach Natschlag zum Rennen lädt. Die Rennstrecke ist eine der besten in Europa und die größte in Österreich, wie die Organisatoren berichten. Trotzdem muss für die Rennen von 20. bis 23. Juli für die Fahrer zusätzlich ein Zelt aufgebaut werden.
Gefahren wird dieses Euro-Rennen in verschiedenen Kategorien. Es sind ausschließlich elektrisch betriebene Fahrzeuge am Start. Die Fahrzeuge der schnellsten Klasse erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von über 120 Kilometer pro Stunde.
Bei den Fahrern sind die besten der Welt am Start, drei davon sind vom Veranstalterverein (Simeon und Michale Seis aus St. Peter und Oli Meggiot). Simeon konnte voriges Jahr den achten Gesamtrang in seiner Klasse erreichen.
Am Donnerstag, 20. Juli und am Freitag, 21. Juli, sind jeweils Trainings in allen Klassen möglich. Am Samstag, 22. Juli sind die Qualifikationsläufe und am Abend die erste Finalläufe. Der Sonntag, 23. Juli steht ganz im Zeichen der Finalläufe. Die Siegerehrung wird am Sonntag um etwa 15 Uhr stattfinden. Besucher haben an allen Renntagen freien Eintritt.
Die nächste große Veranstaltung des Vereines wird die Weltmeisterschaft für Motorräder sein. Zu diesem Rennen haben sich bereits Fahrer aus Singapur, Japan oder Australien angemeldet. Diese Weltmeisterschaft für Motorräder wird mit Elektro- und Verbrennungsmotoren in verschiedenen Klassen gefahren.
Die Eröffnungszeremonie mit einem Einzug der Nationen findet am Mittwoch, 2. August um 17 Uhr statt. Die Finalläufe werden am Samstag, 5. August ausgetragen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden