Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pepi Reiter jubelt im Austria House in Paris mit Michaela Polleres über Judo-Bronze

Martina Gahleitner, 02.08.2024 10:47

NIEDERWALDKIRCHEN. Die erste Olympia-Medaille für Österreich mit Judo-Bronze durch Michaela Polleres feierte auch Judo-Legende Pepi Reiter mit. Fast auf den Tag genau vor 40 Jahren, 1984 in Los Angeles, holte der Niederwaldkirchner ebenfalls eine Bronze-Medaille bei Olympia.

  1 / 3   Gleich zweimal Olympia-Bronze wurde im Österreich-Haus gefeiert (v.l.): Michaela Polleres, LR Markus Achleitner und Pepi Reiter. (Foto: GEPA/Patrick Steiner)

Der traditionelle Oberösterreich-Abend im Austria House in Paris wurde somit zugleich eine große Medaillenparty, bei der es zweimal Olympia-Bronze zu feiern galt. Josef „Pepi“ Reiter war mit seiner Frau Maria Anna auf Einladung des Sportlandes OÖ dabei. und verfolgte mit Leidenschaft nahezu alle Judo-Kämpfe live mit. Vor 40 Jahren gewann er in Los Angeles die Bronzemedaille und damit Österreichs erste Judo-Medaille.

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner lobte sein Wirken: „Nicht nur selbst ein großartiger Judoka und Sportler, sondern auch über Jahrzehnte ein großartiger Trainer für so viele Kinder und Jugendliche in seinem Verein UJZ Mühlviertel. Pepi Reiter hat dem Judosport so viel gegeben, sein Herz schlägt für die Judofamilie, daher freuen wir uns auch sehr, dass wir mit ihm dieses Jubiläum feiern und mit dieser Einladung Danke sagen dürfen.“

Doppelpass zwischen Sport und Wirtschaft

Zum Oberösterreich-Abend waren zahlreiche Sportler und Betreuende, Gäste aus Wirtschaft, Tourismus, Politik und Medien gekommen, darunter auch mehrere Auslandsoberösterreicher in Paris und Frankreich. Wir wollen den Doppelpass zwischen Sport und Wirtschaft, Sport und Tourismus immer wieder stärken und ein nachhaltiges Netzwerk aufbauen. Für Oberösterreich ist Internationalisierung, sowohl in der Wirtschaft als auch im Sport, unabdingbar“, betonte Achleitner.

Aus Oberösterreich hatten sich für die Olympischen Spiele Paris 18 Athleten qualifiziert. Bei den Paralympics ab 28. August werden vier Sportler aus Oberösterreich an den Start gehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden