Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neustifter Stockschützen sind auf Erfolgskurs

Petra Hanner, 30.05.2025 06:00

NEUSTIFT. Als 1973, vor mehr als 50 Jahren, von Leopold, Hubert, Hermann und Adolf Weiss der Stocksportverein SU Neustift gegründet wurde, ahnte noch niemand, dass dieser Verein einmal zum sportlichen Aushängeschild der Gemeinde Neustift im Mühlkreis werden sollte.

Die 1. Herrenmannschaft der SU Neustift (v.l.): Martin Scharrer, Erich Scharrer, Andreas Scharrer, Markus Öppinger, Ewald Ratzenböck (Foto: Friedrich Sebesta)

Großen Anteil daran hat Erich Scharrer, ein stocksportbegeisterter Neustifter. Er kam 1986 zum Verein und übernahm im Laufe der Jahre auch die Vereinsleitung. Unzählige Staatsmeistertitel und top Platzierungen sowohl bei Zielwettbewerben als auch im Mannschaftsspiel säumen sein Eisstockleben.

Familienangelegenheit

So ist es nicht verwunderlich, dass Erich Scharrers Söhne Martin (30) und Andreas (20) in die Fußstapfen ihres Vaters traten und ebenfalls zu außergewöhnlichen Stockschützen heranwuchsen. Beide schafften es bereits in jungen Jahren bis in den Nationalkader und spielten – bzw. Andreas spielt immer noch – erfolgreich auf internationaler Bühne bei Europa- und Weltmeisterschaften.

Die aktuellsten Erfolge von Andreas bei der Eisstock WM U23 in Kapfenberg Ende Februar sind ein Weltmeistertitel im Mannschaftsspiel, eine Silbermedaille im Team-Zielwettbewerb und eine Bronzemedaille im Einzel-Zielwettbewerb.

Zurück zum Ursprung

Erich Scharrers größter Wunsch nach einem erfolgreichen und schlagkräftigen Neustifter Team wurde erfüllt, als seine Söhne wieder zum Heimatverein zurückkehrten. Mit Markus Öppinger und Ewald Ratzenböck fand er zwei hervorragende Stockschützen, die die Mannschaft komplettieren und so gelang in der Wintersaison der Aufstieg in die Staatsmeisterschaft, die höchste Spielklasse Österreichs.

In der aktuellen Sommersaison ist der Spielbetrieb noch voll im Gange und man ist auf einem guten Weg, den Aufstieg in die Bundesliga zu erreichen. Nach vier von sechs Vorrundenspielen steht das Team auf Platz eins in der Tabelle und es fehlt nur mehr ein kleiner Schritt ins Viertelfinale.

Nur noch zwei Spiele stehen in den nächsten Tagen am Programm.

Zweites Team zeigt auf

Auch die zweite Herrenmannschaft mit den Spielern Christoph Weiss, Jakob Rittberger, Christian Matheis-Weiss, Josef Rauscher und Andreas Fenzl konnten in der Wintersaison 24/25 mit dem Aufstieg in die Landesliga einen großartigen Erfolg verbuchen. In der Sommersaison spielt die zweite Mannschaft in der Region 1, auch hier stehen alle Zeichen auf Aufstieg.

Neben den beiden Herrenmannschaften befinden sich eine Damenmannschaft und zwei Mixed Teams im Spielbetrieb.

Trotz aller sportlichen Erfolge kommt auch der Spaß und die freundschaftliche Verbindung zu anderen Vereinen und Gemeinden nicht zu kurz. So werden neben offiziellen Vereinsturnieren Straßenturniere und ein Ortscup für jedermann veranstaltet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden