Gold, Silber und Bronze: Arnreits Nachwuchsmannschaften bringen gemeinsam einen ganzen Medaillensatz nach Hause
ARNREIT. Mit den Österreichischen Staatsmeisterschaften der U16 weiblich beendet die Arnreiter Jugend eine äußerst erfolgreiche Feldmeisterschaftssaison 2024/25. Krönender Abschluss: Die U16-Mädels sichern sich den Staatsmeistertitel und dürfen sich damit offiziell als beste Mannschaft Österreichs ihrer Altersklasse feiern lassen.
In der Vorrunde noch nicht ganz auf Höchstniveau, schaffte es das von Tanja Koblmüller betreute Team trotz hoher Eigenfehlerquote, nach dem Grunddurchgang auf Platz eins zu stehen und sich somit direkt für das Finale zu qualifizieren. Dort trafen sie auf Dauerrivalen Union Ulrichsberg. Im Endspiel funktionierte dann alles: Von starken Abwehraktionen über einen perfekten Spielaufbau bis zu druckvollen Angriffen zeigten die Arnreiterinnen ihren vollen Kampfgeist und belohnten sich am Ende mit dem Meistertitel.
U14 und U18-Erfolge
Auch bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften der U14 und U18 weiblich zeigten die Arnreiter Nachwuchsteams starke Leistungen und kehrten mit Edelmetall heim.
Die U14 Mädels sicherten sich nach einem durchwachsenen ersten Turniertag die Bronzemedaille. In einer sehr ausgeglichenen Vorrunde, in der sie vor allem in der Abwehr Unsicherheiten zeigten und drei 2:1-Niederlagen hinnehmen mussten, belegten sie zunächst Platz 4. Am Finaltag steigerten sie sich deutlich, besiegten Deutschlandsberg und sicherten sich damit den Platz im kleinen Finale. Dort überzeugten sie auf allen Positionen gegen Urfahr und holten verdient Bronze.
Beim U18 Bewerb schaffte es Arnreit bis ins Finale und holte den Vizestaatsmeistertitel. Nach dem Grunddurchgang auf Rang drei besiegten sie DSG UKJ Froschberg im Halbfinale knapp mit 2:1. Zwar kämpfte die Mannschaft, insbesondere im Angriff, mit Leistungsschwankungen, doch die Abwehr um Lara Leibetseder zeigte das gesamte Turnier über konstante und starke Leistungen. Im Finale gegen Freistadt waren sie dann chancenlos: Freistadts Angreiferin Magdalena Karger spielte sich in einen unaufhaltsamen Flow, während Arnreit keine Mittel gegen die stabile Abwehr fand.
Damit blickt die Arnreiter Faustballjugend auf eine Saison voller Edelmetall zurück – mit Bronze für die U14, Silber für die U18 und dem Staatsmeistertitel für die U16. Ein gelungener Abschluss, der Vorfreude auf die Hallensaison macht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden