Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bioprodukte aus dem Mühlviertel gibt es jetzt auch per Mausklick

Martina Gahleitner, 12.10.2015 12:30

ST. JOHANN/MÜHLVIERTEL. Mit einem Online-Shop setzt die Bioregion Mühlviertel einen weiteren wichtigen Schritt zur Vermarktung ihrer Produkte. Über den virtuellen Hofladen kommt Bio aus dem Mühlviertel per Mausklick in ganz Österreich direkt nach Hause.
 

Bioprodukte über www.biologisch.kaufen einkaufen: Daniel Breitenfellner (r.), Geschäftsführer der Bioregion Mühlviertel, und Christian Lochner von ECOM stellen ihr Kooperationsprojekt vor. Foto: BioRegion Mühlviertel

Die Website www.biologisch.kaufen ist künftig die erste Adresse für Biofans. Diese Internetplattform fungiert als Logistikdrehscheibe, um Produzenten und Konsumenten direkt zu verbinden. Für Obmann Klaus Bauernfeind ist der Online-Shop „ein Meilenstein im Projekt Bioregion. Jetzt sind Mühlviertler Bioprodukte in ganz Österreich erhältlich.“

Die Produzenten stellen ihre Erzeugnisse wie in einem virtuellen Hofladen in die Auslage. „So können sie einen Kundenkreis aufbauen, der weit über den Einzugsbereich von Direktvermarktern hinausgeht“, ist Geschäftsführer Daniel Breitenfellner überzeugt. Wer auf www.biologisch.kaufen bestellt, weiß genau, wo die Lebensmittel erzeugt werden, denn die Kunden kaufen direkt bei den Betrieben. Haltbare Produkte – von Nudeln bis zu Most oder Saft – kommen aus einem Zwischenlager; frische Produkte werden direkt vom Erzeuger abgeholt und in gekühlten Lebensmittelboxen ausgeliefert.

Interessierte Erzeuger

20 Erzeuger sind vom Start weg auf der Plattform vertreten und es werden täglich mehr. „Das Interesse unserer Mitglieder, in dem Onlineshop gelistet zu werden, ist groß“, bestätigt Breitenfellner. Schließlich können sich nicht nur Endkonsumenten, sondern auch Gewerbebetriebe oder Großküchen über das Internetportal mit gesunden Bioprodukten versorgen. Auch über das Marketing oder Finanzmanagement brauchen sich die Produzenten keine Gedanken machen. Das übernimmt der Betreiber des Internet-Portals, die ECOM-Consulting mit Geschäftsführer Christian Lochner. „Lebensmittel werden oft völlig sinnlos in der Gegend herumgeschickt. Die direkte Bestellung und Lieferung der gewünschten Produkte ist ein wesentlich nachhaltigerer Weg“, begründet Lochner seine Idee einer zielgerichteten Verkaufsform. Als Versandpartner wurde die Österreichische Post ausgewählt, weil diese ohnehin fast täglich alle Haushalte anfährt.

Wer auf www.biologisch.kaufen bestellt, bekommt die Waren versandkostenfrei ins Haus geliefert. Bezahlt wird per PayPal, per Direktüberweisung oder auf Rechnung.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden