HTL-Diplomarbeit erleichtert den Betrieb bei Strasser Steine

Hits: 565
Sevim Demir Sevim Demir, Tips Redaktion, 24.09.2020 18:50 Uhr

ST. MARTIN. Das aufwendigste und technisch anspruchsvollste Matura-Projekt in der Historie der HTL Neufelden ist bei Strasser Steine zu finden.

Die Bearbeitung der jährlich rund 35.000 Naturstein- und Keramikmuster war noch bis vor kurzem an hohe personelle Ressourcen gebunden. Die Diplomarbeit von fünf Schülern der HTL Neufelden hatte zum Ziel, den Vorgang des „Abfasens“ mittels einer eigens konstruierten Maschine zu (teil)automatisieren. Somit war die Idee zum sogenannten „Kantenautomat“ geboren. Die Maschine ist in der Lage, bis zu 100 Musterstücke auf einmal, ohne Personalaufwand, zu schleifen. Nach dem Projektstart im Ende 2018 konnte im Juni 2020, rund 2.800 arbeitsreiche und intensive Mannstunden später, der Kantenautomat bei Strasser in den Testbetrieb gehen.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Vor Hornissen braucht man sich nicht fürchten

ST. OSWALD. Schon seit zehn Jahren hat Wolfgang Neulinger einen Strohkorb unterm Hausdach hängen. Bislang haben diesen vor allem Vögel zum Nisten genutzt, heuer allerdings haben sich hier Hornissen ...

Resolution gegen neue Reisebeschränkung: „Wöchentliche Corona-Tests sind unzumutbar“

BEZIRK ROHRBACH. Die Grenzgemeinden wehren sich mit einer Resolution gegen die neuen Einreise-Bestimmungen nach Deutschland.

Neue Anlaufstelle für pflegende Angehörige

HASLACH. Mit November starten in Haslach kostenlose Sprechstunden für pflegende Angehörige.

Mann bei Sturz von Leiter verletzt

ROHRBACH. Zu einem Unglücksfall kam es am Samstagnachmittag in Rohrbach: Bei Reparaturarbeiten an der Dachrinne seines Einfamilienhauses, rutschte einem 49-Jährigen die Leiter weg und der Mann ...

Historische Säule aus dem 18. Jahrhundert wurde restauriert

ST. STEFAN-AFIESL. Eine Kreuzsäule aus dem Jahr 1708 ließ die Familie Andexlinger aus Haid bei St. Stefan-Afiesl heuer renovieren.

Kaninchenbewertung ohne Publikum

HASLACH. Die jährliche Vereinsausstellung hat wegen der Corona-Situation abgesagt werden müssen, der Haslacher Kleintierzuchtverein hat aber eine Tischbewertung ohne Zuschauer durchgeführt. ...

Helfenberger Volksschüler bilden die Bläserklasse

HELFENBERG. Neun Schüler bilden in der Volksschule Helfenberg die Bläserklasse. Zweimal die Woche wird geprobt.

Corona trifft Menschen in Uganda hart – Hilfe kommt aus St. Martin

ST. MARTIN. Mit einem Verkaufsstand im Voi sammelt Eva Aufreiter Geld für ihr Hilfsprojekt in Uganda.