TFS Haslach ebnete den Weg für eine erfolgreiche Bildungs-Karriere

Hits: 168
Petra Hanner Petra Hanner, Tips Redaktion, 22.10.2020 18:22 Uhr

HASLACH. „Daniel Wipplinger ist ein Musterschüler, der aus der TFS Haslach hervorgeht. Er hat alles genauso gemacht, wie ich mir den Werdegang erfolgreicher Fachschüler vorstelle“, stellt Direktorin Hildegard Prem von der Technischen Fachschule (TFS) Haslach eine Möglichkeit für einen erfolgreichen Bildungsweg vor.

Der Haslacher hat heuer an der Schule am Vorbereitungsmodul zur Ablegung der Berufsreifeprüfung teilgenommen, obwohl er bereits im Vorjahr die TFS abgeschlossen hatte. Nach seiner Schullaufbahn sammelte er Berufserfahrung und absolvierte den Präsenzdienst beim Bundesheer, ehe er im März wieder in den Unterricht an der TFS einstieg. Der Fachbereichsprüfung hat er sich bereits Ende Juni 2020 am Wifi gestellt und diese erfolgreich absolviert. Jetzt, im Herbst, konnte er die noch ausständigen Prüfungen ablegen. Ein ausgezeichneter Erfolg war sein Lohn für den Fleiß.Daniel Wipplinger studiert seit Oktober Software Engineering an der Fachhochschule Hagenberg. Er peilt das Bachelorstudium an und liebäugelt auch mit dem darauf folgenden Masterstudium.

Schnuppertage in der TFS

Über Bildungsmöglichkeiten an der TFS Haslach kann man sich bei Schnuppertagen am 3. November, 1. Dezember und 12. Jänner informieren.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Biomedizinische Analytikerinnen im Klinikum Rohrbach sind rund um die Uhr im Einsatz

ROHRBACH-BERG. Die Corona-Testgeräte im Zentrallabor des Klinikums Rohrbach laufen auf Hochtouren. Auch die Biomedizinischen Analytikerinnen stehen rund um die Uhr im Einsatz und werten die kontinuierlich ...

Helfenberger Bildungshaus wird dank umfassender Sanierung zukunftsfit

HELFENBERG. 1,8 Millionen Euro werden ab dem kommenden Jahr in die Modernisierung der Bildungseinrichtungen in Helfenberg investiert.

Saisonstart verschoben: Liftbetrieb am Hochficht startet erst an Weihnachten

HOCHFICHT. Wie befürchtet wird es nichts mit dem geplanten Saisonstart am Hochficht: Aufgrund der erneuten behördlichen Einschränkungen kann der Liftbetrieb erst mit 24. Dezember losgehen ...

Feuerwehrer holten Gleitschirmflieger unverletzt aus den Bäumen

PEILSTEIN. Mit einer Bruchlandung in den Bäumen endete ein Rundflug eines 58-jährigen Gleitschirmfliegers aus Deutschland. Die Feuerwehr konnte ihn mit der Drehleiter aus einer Höhe von ...

Klappe und Action: Videos zeigen Praxisunterricht an der Bioschule

AIGEN-SCHLÄGL. Bioschüler standen vor der Kamera und zeigen in 15 Videoclips, wie der Praxisunterricht an ihrer Schule abläuft.

Familie Perkmann gibt Einblick in die Welt der Hundezucht

ST. ULRICH. Wedelnde Ruten und freundliche Hundeaugen sind das erste, was man bei Familie Perkmann sieht, sobald man ihre Zuchtstätte „Of Austrian Granite“ betritt. Mit Herzblut züchten sie ...

Corona-Impfstoff ruht für den Transport auf Röchling-Kunststoff

OEPPING. Der Oeppinger Kunststoff-Spezialist Röchling baut Teile für den Schutzcontainer und hilft somit mit, den Corona-Impfstoff zu verteilen.

Zwei langjährige Pädagogen der TNMS Helfenberg verabschieden sich in die Pension

HELFENBERG. Zwei langjährige Pädagogen der TNMS Helfenberg, Schulleiterin Ida Anzinger und Leiterstellvertreter Stefan Hölzl, treten ihre Pension an.