Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Moizeit: Zwei junge Mühlviertler beliefern die Region mit Produkten aus der Heimat

Martina Gahleitner, 18.11.2020 08:38

NIEDERWALDKIRCHEN/PUCHENAU. Schon vor Corona haben sich Julian Priglinger aus Niederwaldkirchen und Benjamin Hammerschmid aus Puchenau über die vielen ausländischen Lebensmittel in den Supermarkt-Regalen geärgert. Die Krise hat sie nun handeln lassen. Das Ergebnis ist ein Online-Shop mit Produkten aus dem Mühlviertel.

  1 / 2   Julian Priglinger (20) aus Niederwaldkirchen (l.) und Benjamin Hammerschmid (18) aus Puchenau haben einen regionalen Online-Shop gestartet. Foto: moizeit

Butter aus Irland, Apfelsaft aus Polen oder Milch aus Holland: Viele Produkte werden durch halb Europa gekarrt, dabei werden diese ebenso bei uns im Mühlviertel angebaut und produziert. „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist?“, haben sich deshalb die beiden jungen Burschen gedacht und den regionalen Online-Shop „moizeit“ ins Leben gerufen. „Wir haben die Zeit nach dem ersten Lockdown genützt, um am Konzept zu tüfteln. Anfang November konnten wir die ersten Bestellungen entgegen nehmen“, berichten der 18-jährige Benjamin Hammerschmid, der nebenbei seinen Zivildienst absolviert, und der 20-jährige Student der Rechtwissenschaft Julian Priglinger.

Mühlviertler Qualität garantiert

Priglinger erklärt die Idee dahinter: „Mit moizeit möchten wir das Bewusstsein für regionale Lebensmittel schärfen und all jenen eine Anlaufstelle bieten, die zwar regional einkaufen wollen, aber keine Zeit haben oder keinen nahgelegenen Hofladen kennen.“ Alle Produkte, die im Onlineshop angeboten werden, stammen aus der Region Oberes Mühlviertel. Im Sortiment gibt es neben den Bio-Milchprodukten vom Biohof Zauner in Niederwaldkirchen, Fruchtaufstrichen von Einkoch-Expertin Gabi Lindorfer aus Haslach oder dem preisgekrönten Speck aus der Oberneukirchner Fleischerei Dunzendorfer noch vieles weitere zu entdecken. Auch bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken wird man bei „moizeit“ fündig.

Lieferung zwischen Kleinzell und Linz

„Einfach anmelden, gewünschte Produkte auswählen und schon steht unser Lieferant vor deiner Haustür“, erklären die beiden Jungunternehmer die Funktionsweise des Onlineshops. Derzeit werde allerdings nur Freitagnachmittag zwischen Kleinzell und Linz mit Umgebung geliefert. Auf Postversand verzichten die beiden bei den regulären Bestellungen im Sinne der Nachhaltigkeit: „Ein Joghurt per Post nach Wien zu schicken, geht für uns am Sinn und Zweck unseres regionalen Konzepts vorbei. Zudem bedeutet der Postversand von Lebensmitteln auch eine Menge an Verpackungsmüll, den wir vermeiden möchten.“

www.moizeit.eu


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden