Tradition und Moderne verbinden – Umbau der Mühlviertler Ölmühle bereits im Gange
HASLACH. Seit über 650 Jahren fließt in Haslach, in der Mühlviertler Ölmühle direkt neben der Steinernen Mühl, wertvolles Leinöl aus den Pressen. Nach zigtausenden Pressvorgängen soll nun der Produktionsbereich erneuert werden.
In der Ölmühle wird dadurch eine Symbiose aus Tradition und Moderne geschaffen. Auch die Geschäftsführerin DI Theresa Koblmiller freut sich auf die Erneuerung der jahrhundertealten Mühle. Ihre Ausbildung in Architektur, Möbel- und Innenausbau kommt dem Projekt dabei zugute. „Einen so wertvollen und geschichtsträchtigen Traditionsbetrieb zu übernehmen ist eine sehr schöne Aufgabe. Mit diesem Umbau möchte ich der bestehenden Substanz und Mühleneinrichtung einen neuen Wert geben. Die behutsame Erneuerung soll meine Handschrift tragen und sie so den nächsten Generationen weitergeben. Besonders freut es mich, dass die bauliche Planung meine Schwester Architektin DI Katharina Taumberger über-nommen hat.“
Derzeit keine Führungen
Die Renovierungsarbeiten der Ölmühle schreiten bereits voran. Die Ölproduktion läuft natürlich weiter und der Shop wird auch für Kunden weiterhin geöffnet sein. Der Umbau wird voraussichtlich bis Frühjahr 2022 andauern. Daher können in dieser Zeit auch keine Führungen stattfinden. Nach Abschluss der Arbeiten können die Besucher den Traditionsbetrieb neu erleben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden