Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lehre voll „lebenswert“: Schnupperwoche am Mauracher Hof

Tips Logo  Anzeige, 25.03.2022 09:33

SARLEINSBACH. Von 28. März bis 2. April schnuppern Lehrstellen- und Arbeitsplatzsuchende im traditionsreichen Familienbetrieb in besondere Lehrberufe in einem besonderen Umfeld.

Familie Eder bürgt für das Leben im Lebensmittel. (Foto: Mauracher Hof)
  1 / 3   Familie Eder bürgt für das Leben im Lebensmittel. (Foto: Mauracher Hof)

Am Mauracher Hof gibt die Natur seit Jahrhunderten den Rhythmus vor. Denn es ist die tiefste Überzeugung von Familie Eder und ihrem Team, dass nur im Einklang mit Mutter Erde unverfälschtes, bekömmliches Brot, schmackhaftes Gebäck und saisonale Mehlspeisen entstehen können. Die Nachfrage nach biologischen Produkten voll „Lebenswert“ vom Mauracher Hof steigt stetig und so sucht man nach helfenden Händen, die das Leben im Lebensmittel wertschätzen und damit den Grundsatz des traditionellen Familienbetriebs hochhalten wollen.

Wertschätzung dem Leben gegenüber

„Wir geben Einblicke, in das was wir tun und vor allem, warum wir es tun“, freut sich Andreas Eder in der Schnupperwoche auf wissbegierige Lehrstellen- und Arbeitsplatzsuchende und betont als gelernter Bauer und Bäckermeister einmal mehr die Verbundenheit mit und die Achtung gegenüber den Kreisläufen der Natur. Und was für die Natur gut ist, ist auch für den Menschen gut. Gegenseitige Achtung und Wertschätzung spüren die rund 70 Mitarbeiter am Mauracher Hof täglich. Der gemeinsame Weg und Zusammenhalt begeistern.

Wie der Keimling, so der Lehrling

Wie der frische Keimling bekommen auch Lehrlinge am Mauracher Hof die Zeit, die sie brauchen, um ihre Stärken und Neigungen zu entdecken. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, Generationenwissen und Werte weiterzugeben. Damit diese nachhaltig gelebt werden können, ist es ganz wesentlich, zu spüren und zu wissen, was Menschen von Herzen gern tun“, erklärt Andreas Eder.

Vielseitiger Arbeitgeber

Mit einer lebendigen Landwirtschaft, Getreideaufbereitung und Mühle, Bäckerei und Konditorei ist der Mauracher Hof ein vielseitiger Arbeitgeber in der Region. Neben der Ausbildung zum Bäcker und Konditor kann auch die Lehre zur Bürokaufkraft, für Land- und Forstwirtschaft und insbesondere für Verfahrenstechnik der Getreidewirtschaft mit Schwerpunkt „Müller“ absolviert werden – auf Wunsch jeweils mit Matura.

Wer die Spreu vom ehrlichen Korn trennt

„Gutes Brot braucht bestes Korn“, weiß Johannes Wallner um seine Verantwortung. Der gelernte Verfahrenstechniker für Getreidewirtschaft mit Schwerpunkt Müller hat am Mauracher Hof gelernt und zeichnet heute als Teamleiter für die Übernahme, Qualitätskontrolle, Lagerung, Reinigung und Vermahlung des Getreides verantwortlich. Pro Jahr verarbeitet die Bäckerei rund 1.100 Tonnen hochwertige Feldfrüchte. Die Vermahlung auf den hofeigenen Walzenstühlen und Vollkornmühlen ist Müller Johannes“ täglich „Brot“. Dabei wird das gesamte Korn vermahlen und zu Mehl in der gewünschten Feinheit zerkleinert. Ob Dinkel, Roggen, Einkorn, Hafer, Gerste oder Weizen – am Mauracher Hof werden nur ehrliche Körner täglich frisch direkt in die Teigschüssel gemahlen und treffen dort auf sprudelndes, klares Wasser aus der hofeigenen Quelle. „All dies hilft uns, das Leben im Lebensmittel zu halten“, betont Andreas Eder stolz. Der Mauracher Hof ist einer von wenigen Betrieben österreichweit, der diese besondere Ausbildung in ihrer Ursprünglichkeit ermöglicht.

Am Mauracher Hof haben Lehrlinge was zu sagen

Die Lehrlinge am Hof fühlen sich wohl, schätzen das junge Team und die abwechslungsreiche, selbstständige Arbeit. Lukas Burghuber hat gerade seine Lehre gestartet und lebt am Hof. „Es ist einfach schön hier. Es ist einfach lebenswert“, meint der Ternberger.

Schnupperwoche und Tag der offenen Tür vom 28. März bis 2. April

Der Mauracher Hof bietet im Rahmen der OÖ Job Week kostenlose Schnuppertage sowie einen Tag der offenen Tür an. Anmeldung und weitere Infos unter www.jobweek.at oder bei Jasmin Pichler unter Tel. 07283/8466 bzw. bewerbung@mauracherhof.at