Wirtschafts-Aktionstag brachte Aigen-Schlägler Polyschülern viele neue Kompetenzen

Hits: 50
Petra Hanner Tips Redaktion Petra Hanner, 20.05.2022 09:00 Uhr

AIGEN-SCHLÄGL. Im Rahmen der Aktionstage der Stiftung für Wirtschaftsbildung fand an der PTS Aigen-Schlägl der Projekttag „Wirtschaft für dich – mit dir!“ statt. Ziel dieses Projekttages war, den Schülerinnen und Schülern wirkungsvoll und lebensnah Wirtschafts- und Zukunftskompetenzen zu vermitteln.

Die Jugendlichen starteten den Tag mit einem Motivationsinput von Stefan Süß von „Learn4Life“. Die Hauptbotschaften waren, wie wichtig lebenslanges Lernen und das konsequente Verfolgen eigener Ziele sind. Außerdem teilte er mit ihnen seine fünf „Süßen“ Erfolgsgeheimnisse – wichtige Social Skills, von denen sich die jungen Leute ganz fest vorgenommen haben, sie auch umzusetzen.

Erwartungen und Wünsche ausdrücken

Um die Wirtschaftskompetenz zu stärken, war an diesem Tag auch geplant, dass sich die Jugendlichen intensiv mit ihrem Lehrberuf und mit den dazugehörigen Erwartungen und Wünschen der zukünftigen Lehrbetriebe auseinandersetzen. Auch die Sicht der Lehrbetriebe wurde ihnen nähergebracht. Umgesetzt wurde dies durch die Erstellung von Kurzvideos, in denen die Schüler bei klassischen Tätigkeiten in den Werkstätten zu sehen sind. Sie wurden zu ihrer Lehrausbildung und zu ihren Wünschen und Erwartungen, ihre berufliche Zukunft betreffend, befragt. In weiterer Folge werden regionale Wirtschaftstreibende interviewt, da ihre Sichtweise über die Anforderungen an einen Lehrling in die Kurzvideos miteinfließen soll. Dieses Projekt hat auch einen ökologischen Nutzen, da Stefan Süß sein Honorar für eine Pflanzaktion rund um die PTS Aigen-Schlägl zur Verfügung stellt.

Nachlesen auf Insta

Auf den schuleigenen Instagram-Accounts pts_aigenschlaegl und pts.medienwerkstatt gibt‘s die Eindrücke des Tages zu entdecken.

Kommentar verfassen



Leben mit Hunden: ein Buch voll mit tierischen Geschichten

ULRICHSBERG. 32 Jahre lang hat sich Wolfgang Zörner aus Ulrichsberg mit der Zucht von Berner Sennenhunden beschäftigt. Nun hat er ein Buch herausgebracht.

„Ihr seid unsere Stars“: Ameisberg Werkstatt empfing ihre Olympioniken

SARLEINSBACH. Mit zweimal Gold und zweimal Bronze kehrten die Arcus-Sportler von den Special Olympics Sommerspielen in Burgenland nach Hause zurück. Hier wurden die Olympioniken natürlich im großen ...

Schüler erliefen Tausende Euro für den Frieden

ST. PETER/PEILSTEIN. Für einen guten Zweck nahmen Schüler, Eltern und Lehrer der Mittelschule St. Peter sowie der Volks- und Mittelschule Peilstein die Beine in die Hand.

Diatonische Expeditionen in der Pfarrkirche

ST. MARTIN. Steirische Harmonika trifft auf Hackbrett, Harfe, Gesang und Bassklarinette: Erleben kann man diese diatonischen Expeditionen am Freitag in der Pfarrkirche.

Hinterschiffler holten Tagessieg beim letzten Abschnittsbewerb

ARNREIT. Die Feuerwehr Arnreit richtete den letzten Abschnittsbewerb der Saison aus, bei dem die Bewerbsgruppe aus Hinterschiffl und die Jugend aus St. Martin die Nase vorn hatten.

Saxofiori startet Konzertreihe am Altenfeldner Marktplatz

ALTENFELDEN. Nachdem am Wochenende die Sommerbühne Altenfelden mit einem großen Open-Air-Fest eröffnet wurde, starten am Sonntag, 3. Juli, die Sommerkonzerte am Marktplatz.

Wurfgranate in Niederwaldkirchen gefunden

NIEDERWALDKIRCHEN. Ein Spaziergänger entdeckte eine Granate im Bachbett des Pesenbachs.

Die Renaissance des Leinanbaus im Mühlviertel

NIEDERWALDKIRCHEN. Lila wogende Leinfelder sind jetzt im gesamten Mühlviertel zu entdecken. Hier wächst die Grundlage für echtes Mühlviertler Bio-Leinöl.