Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PUTZLEINSDORF. An allen Ecken und Enden wird derzeit in Putzleinsdorf gebaut – über der Erde und darunter. Gerade erst setzte Bürgermeister Bernhard Fenk (ÖVP) den Spatenstich für einen neuen Volksschulturnsaal und ein Biomasse-Heizkraftwerk.

  1 / 2   Putzleinsdorf blüht auf – nicht nur botanisch, sondern auch Gemeinde-entwicklungstechnisch. (Foto: Karl Neissl)

„Derzeit wird die Baugrube ausgehoben, wir hoffen, dass der Zeitplan hält und keine Lieferschwierigkeiten auftreten. Zum Schulbeginn im Herbst 2023 soll alles fertig sein und die ersten Kinder im neuen Turnsaal herumtoben. Der Vorplatz wird gemeinsam mit dem Vorplatz des Kindergartens fertiggestellt“, berichtet Fenk.

Energie aus Biomasse

Gleich daneben am selben Ort entsteht ein Biomasse-Heizkraftwerk. „Volksschule, Kindergarten, Pfarrheim, Kirche und ein paar kleinere Gebäude sollen damit in Zukunft beheizt werden. Mittelfristig ist geplant, das Gemeindeamt, das Feuerwehrdepot und das Musikheim ebenfalls mit Energie aus diesem Biomasse-Heizkraftwerk zu versorgen“, sagt Fenk.

Kanalarbeiten im Endspurt

Während auf dieser Baustelle die Bagger erst angerollt sind, geht es bei der Sanierung des Ortskanals in den Endspurt. Fenk: „Unser Kanalsystem wurde 1962 gebaut, die Sanierung war jetzt einfach notwendig. Ich bin ehrlich gesagt schon froh, wenn wir das geschafft haben. Es sind einige Sachen aufgetaucht, mit denen wir so im Vorhinein nicht gerechnet haben, die man aber damals eben so gemacht hat. Außerdem ist eine Kanalsanierung wirklich undankbar: kostet viel Geld, aber man sieht nichts davon.“

Wohnungen am Fischerberg

Quasi in einer Tour gebaut wird am Fischerberg, das ist von Amesedt kommend bei der Ortseinfahrt rechts. „Die Wohnungsgenossenschaft 'Lebensräume' hat dort 14 Wohnungen samt Tiefgarage gebaut, diese werden im September an die Mieter übergeben“, erklärt Fenk. „Die Wohnungen sind zwischen 61 und 84 Quadratmeter groß und punkten mit durchdachten Grundrissen, einer Fußbodenheizung, Loggien sowie Eigengärten bei den im Parterre gelegenen Wohnungen“, wirbt die Wohnungsgenossenschaft Lebensräume. Es sind noch Wohnungen frei, Infos am Gemeindeamt.

Doppelhaushälften geplant

In Kronewittet und in der Spitalstraße sollen Doppelhaushälften gebaut werden. „Wir sind noch in der Planungsphase, Verkaufsstart wird im September sein“, so Fenk. Informationen dazu gibt es ebenfalls am Gemeindeamt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden