Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rohrbach ist Oberösterreichs Spitzenreiter bei E-Auto Neuzulassungen

Online Redaktion, 14.07.2022 11:59

BEZIRK ROHRBACH. Der Bezirk Rohrbach ist Oberösterreichs Spitzenreiter bei der Anzahl der E-Auto Neuzulassungen. Jeder vierte Neuwagen im ersten Halbjahr war dort ein E-Auto.

Symbolfoto: bennnn/stock.adobe.com
Symbolfoto: bennnn/stock.adobe.com

Der Bezirk Rohrbach ist damit nicht nur Oberösterreichs Bezirk mit dem höchsten E-Pkw-Anteil bei Neuwagen, sondern ist auch österreichweit im Spitzenfeld, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria zeigt. 24,2 Prozent der im ersten Halbjahr neuzugelassenen Pkw fahren im Bezirk Rohrbach zu 100 Prozent mit Strom, das ist österreichweit der dritthöchste Wert. Nur Wien-Neubau (26,5 Prozent) und in Wien-Ottakring (38,7 Prozent) liegen vor Rohrbach. In Wien Ottakring hat Österreichs größte E-Auto-Leasingfirma Instadrive ihren Sitz.

Firmen treiben die Zahl der E-Auto Zulassungen in die Höhe

„Bei Neuwagen spielen Firmen die größte Rolle. Im Vorjahr waren zwei Drittel aller Neuwagen auf Firmen oder andere juristische Personen zu gelassen. Um die Energiewende bei der Autoflotte zu beschleunigen ist es daher wichtig, bei den Firmenwagen anzusetzen“, sagt VCÖ-Expertin Lina Mosshammer. Ein wichtiger Schritt wäre, die Steuerbegünstigung für Firmenwagen, die mit Diesel oder Benzin fahren abzuschaffen. Ebenso ist die Kaufförderung für Plug-In-Hybrid-Pkw nicht gerechtfertigt, da sowohl nationale als auch internationale Studien zeigen, dass der reale CO2-Ausstoß von Plug-In- Hybriden im Schnitt um ein Vielfaches höher ist als die Herstellerangeben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden