
ROHRBACH-BERG. Bildung und verbesserte Arbeitsmarktpotentiale verringern die Gefahr, dass Frauen in Altersarmut oder Abhängigkeiten geraten.
Die internationale Kampagne 16 Tage gegen Gewalt an Frauen fordert das Menschenrecht auf ein gewaltfreies Leben ein. Noch bis zum 10. Dezember wird die Zeit weltweit genutzt, um verschiedenen Ausprägungen von Gewaltausübung zu erkennen und Frauen zu schützen.
Das ALOM Frauen-Trainingszentrum bietet seit 1998 Weiterbildungen, Seminare und Beratungen an, um Frauen am Arbeitsmarkt zu stärken und zu helfen, ein gesichertes Einkommen zu erreichen. Engagierte und erfahrene Beraterinnen, welche die Lebensrealitäten von Frauen aus der Region kennen und über belastende Situationen Bescheid wissen, geben Auskunft und Hilfestellung. Frauen, die eine passende Ausbildung suchen, Betriebe der Region kennenlernen möchten, eine Arbeit suchen oder sich beruflich verändern wollen, können einen kostenlosen Beratungstermin unter der Telefonnummer 07289/4126 vereinbaren.
Gruppen-Chat zur Existenzsicherung
Das Frauen-Trainingszentrum ist auch Teil der kostenfreien Online-Frauenberatung Oberösterreich, die es Frauen und Mädchen ermöglicht einen Beratungstermin per Telefon, Video, E-Mail oder Chat zu buchen (www.frauenberatung-ooe.at). Am 6. Dezember gibt es hier eine Gruppenberatung zum Thema Existenzsicherung.