PUTZLEINSDORF. Der ineo-Award zeichnet die Möbelwerkstatt Füchsl als vorbildlichen Lehrbetrieb aus.
Junior-Chef Wolfgang Füchsl konnte bei der ineo-Zertifizierung den Award in der Kategorie Kleinbetriebe bis neun Mitarbeiter entgegennehmen. Sowohl er als auch Ausbildungsleiter Thomas Schinkinger waren selber Lehrling im Putzleinsdorfer Handwerksbetrieb. Nach einigen Jahren bei anderen Firmen ist Wolfgang Füchsl jetzt zurück im Unternehmen und soll in absehbarer Zeit die Nachfolge im Betrieb antreten.
Durchlässige Ausbildung
Aktueller Geschäftsführer ist Alois Füchsl, der seit vielen Jahren regelmäßig Lehrlinge in den Bereichen Tischler und Bürokaufkraft ausbildet. Die Möbelwerkstatt Füchsl wurde bereits zum vierten Mal bei der ineo-Zertifizierung ausgezeichnet. Der Betrieb beschäftigt derzeit neun Mitarbeitende. Auch ein Maturant hat sich bei Füchsl über die Lehre mit Matura weiterqualifiziert und wird voraussichtlich nächstes Jahr ein Studium beginnen. „Das zeigt, wie offen und durchlässig eine duale Ausbildung heute ist und welche Möglichkeiten mit einer Lehre vorhanden sind“, betont Alois Füchsl. Zuletzt konnte auch der erste weibliche Tischler-Lehrling die Ausbildung erfolgreich abschließen. In Zusammenarbeit mit SOKO Lehrling werden die Lehrlinge regelmäßig in ihrer sozialen und persönlichen Kompetenz weitergebildet.
Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen im kompletten Innenausbau mit besonderer Kompetenz im Massivholzbereich. Ein besonderer Schwerpunkt für diese Firmengröße ist die CNC-Bearbeitung, die auch als Lohnfertigung angeboten wird. Die Füchsl Möbelwerkstatt ist Partner in der Tischlerkooperation „Die Aufmöbler“. Diese pflegen seit vielen Jahren einen engen Erfahrungsaustausch und nutzen gegenseitige Synergien.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden