
ROHRBACH. Insgesamt 203 neue Unternehmen wurden 2022 im Bezirk Rohrbach registriert. „Im vergangenen Jahr wurden 192 Unternehmen neu gegründet und elf bestehende Unternehmen übernommen“, so WKO-Bezirksstellenobmann Andreas Höllinger.
Die meisten Gründungen in Rohrbach gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 82, dahinter die Sparten Handel mit 68 und Information und Consulting mit 30. Im Bereich Tourismus und Freizeitwirtschaft wurden sieben Unternehmen gegründet, im Bereich Transport und Verkehr fünf.
Gründungen in Oberösterreich
2022 wurden in Oberösterreich 5.994 gewerbliche Unternehmen neu gegründet, wie die Wirtschaftskammer Oberösterreich in einer Aussendung bekannt gibt. Gegenüber dem Rekordjahr 2021 mit 6.032 Neugründungen bedeutet das eine Veränderung von minus 0,6 Prozent. Zu den Neugründungen kommen noch 506 Übernahmen. 2021 waren es 494 Übernahmen, dies bedeutet eine Steigerung um 2,4 Prozent.
„Obwohl das vergangene Jahr mit den Corona-Nachwehen und dem Beginn des Ukraine-Kriegs sicher nicht das einfachste Jahr für den Beginn einer Selbständigkeit war, haben sich die Menschen in OÖ davon nicht beirren lassen. Die Anzahl der Gründungen blieb auch 2022 stabil auf dem hohen Niveau des vorigen Rekordjahres“, so WKOÖ-Präsidentin Hummer. „Besonders erfreulich ist die Zunahme bei den Übernahmen, da das Gründerservice der WKOÖ in den letzten Monaten hier mit mehreren Info-Veranstaltungen gezielt einen Schwerpunkt setzte. Übergaben sind ein Garant dafür, dass etablierte Unternehmen weiterhin Teil der Wirtschaft Oberösterreichs, und allseits bekannte und beliebte Produkte sowie wertvolles Erfahrungswissen erhalten bleiben“, kommentiert Hummer die Zahlen.
Gründerservice
Im vergangenen Jahr wurden vom Gründerservice der WKO Oberösterreich mehr als 12.000 Gründungs- und Nachfolgeberatungen durchgeführt und somit zahlreiche Unternehmer in der Gründungsphase und darüber hinaus bestmöglich unterstützt. Die insgesamt 143 Gründerworkshops wurden von 1.163 Teilnehmern besucht.