
OBERKAPPEL/OÖ.KultiWirte rückten ins Rampenlicht, als die besten unter ihnen ausgezeichnet wurden. In der Region Mühlviertel/Donau-West konnte sich das Oberkappler Gasthaus Süss an die Spitze setzen.
Der Verein KultiWirte will die oberösterreichische Wirtshauskultur pflegen und Qualitätsmerkmale hochhalten. Damit können sich die Oberkappler Wirtsleute Bettina und Johannes Süss voll identifizieren. „Wir sind zwar ein Speiserestaurant, aber auch ein Traditions-Wirtshaus für Ortsveranstaltungen, für Stammtische oder das Frühschoppen nach der Kirche“, sagt Bettina Süss. So ein Wirtshaus wäre in jedem Ort wichtig.
Ehrliches Feedback
Die Auszeichnung ist ein „schönes und ehrliches Feedback, weil ja die Bewerter anonym unterwegs waren“, freut sich die Gastronomin. Die insgesamt 77 Genussspechte, die die einzelnen Betriebe in OÖ besucht und genau unter die Lupe genommen haben, haben unter anderem auf Ambiente, Regionalität und Qualität der Speisen, Service und Gastfreundschaft, Sauberkeit geschaut und dafür Punkte vergeben. Das Gasthaus Süss darf sich über einen von sieben vergebenen Regional-Titeln freuen.
Lange Tradition
Der Oberkappler Betrieb besteht übrigens seit 1887, es wurde damals von Johann Süß als Landgasthaus gegründet. 1996 haben Bettina und Johannes Süss den Familienbetrieb übernommen und sukzessive ausgebaut und angepasst. „Wir hatten damals vielleicht 15 a la carte-Essen an Sonntagen – heute sind es 200. Veränderung ist notwendig, um die ganze Woche und das ganze Jahr über Geschäft zu haben“, weiß die Wirtin. 15 Mitarbeitende sind aktuell beschäftigt. Auch die Zukunft scheint gesichert, da beide Söhne Interesse an der Gastronomie zeigen.
Leuchttürme der Gastronomie
Bei der Preisverleihung lobten Tourismuslandesrat Markus Achleitner und WK-Spartenobmann Robert Seeber die „Leuchttürme“ und „Aushängeschilder“ der oö. Gastronomie, die auch Kaderschmiede für einen hochqualifizierten Berufsnachwuchs im oö. Tourismus sind (www.gasthofsuess.com).