Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK. Die Staatssekretärin für Jugend und Zivildienst Claudia Plakolm besuchte in der zweiten Jännerwoche den Bezirk Rohrbach und nutzte die Gelegenheit, um sich mit politischen Funktionären auszutauschen und über die aktuellen Herausforderungen der Gemeinden zu sprechen.

  1 / 2   Claudia Plakolm (r.) besuchte gemeinsam mit Gertraud Scheiblberger den Auberger Bürgermeister Andreas Wolfesberger. (Foto: OÖVP / Gierlinger)

Ein zentrales Thema der Jugendstaatssekretärin ist leistbares Wohnen für junge Menschen. Für die Gemeindespitzen ist es wichtig, junge Familien im ländlichen Raum zu halten. Plakolm plädiert für weniger Nebenkosten bei den ersten eigenen vier Wänden und eine leichtere Kreditvergabe für junge Leute.

„Die Verantwortlichen auf Gemeindeebene wissen, wo der Schuh drückt. Uns verbindet das gemeinsame Anliegen, dass das Schaffen von Eigentum für junge Menschen wieder möglich wird. Gemeinsam mit dem Finanzminister arbeite ich daran, dass wir die Nebengebühren beim ersten Eigenheim abschaffen. Dabei geht es um die Grunderwerbssteuer und die Eintragungsgebühr in das Grundbuch. Außerdem müssen auch die Kreditrichtlinien von der Finanzmarktaufsicht entschärft werden, um auch wieder Finanzierungen zu ermöglichen“, sagt Plakolm.

Entlastungen

Bezirksparteiobfrau Gertraud Scheiblberger begleitete Plakolm bei den Besuchen in den Gemeinden Kleinzell, Klaffer, Ulrichsberg und Auberg. Scheiblberger verweist auf die unterschiedlichen Entlastungen und Unterstützungen, welche heuer in Kraft getreten sind. „Es ist wichtig, dass die Menschen in schwierigeren Zeiten unterstützt werden, zu diesen Maßnahmen zählen unter anderem die Stromkostenbremse, die Abschaffung der kalten Progression, die Senkung der Lohn- und Einkommenssteuerstufe 3 von 42 auf 40 Prozent, die Valorisierung der Sozialleistungen wie Familien- und Kinderbeihilfe, oder die Erhöhung des Heizkostenzuschusses und die Ausweitung des Bezieherkreises“, informiert Scheiblberger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden