Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Koch aus St. Veit gehört zu Oberösterreichs Nachwuchstalenten

Laura Hochedlinger, 02.03.2023 10:02

ST. VEIT. Hannes Sortsch vom Vorstadtwirt in St. Veit ist einer der Top-Nachwuchsköche Oberösterreichs. Beim CulinaryArtFestival im „Das Anton“ in Linz hat er ein Praktikum in der Küche von Hangar 7 in Salzburg gewonnen.

  1 / 2   Monika Nöbauer (Hotspots Linz), Gerold Royda (Obmann WK Hotellerie), Lisa Sigl (Gastronomin und Hotelbetreiberin Schwarzer Bär), Hannes Sorch, Robert Seeber (WK Tourismus-Spartenobmann), Lea Stanek, Stefan Praher (WK Spartengeschäftsführer Tourismus und Freizeitwirtschaft), Gloria Schlager, Sebastian Wimmer, Michael Nell (Obmann Hotspots Linz), Cornelia-Nora Bernöcker, Thomas Mayr-Stockinger (Obmann WK Wirte), Sara Kurzmann, Annalena Feßl (stehend, v.li.n.r.)Julian Kiesenhofer, Killian Sochor, Desiree Zwirn, Vanessa Esterer (kniend v.li.n.r.) (Foto: Cityfoto)

Bei den JuniorSkills OÖ der Wirtschaftskammer Oberösterreich fanden die Vorausscheidungen für das CulinaryArtFestival am 27. Februar im Restaurant „Das Anton“ in Linz statt. Die besten Vier der Kategorie „Küche“, „Service“ und „Hotel- und Gastgewerbeassistenten“ sicherten sich einen der begehrten Teilnahmeplätze für diesen Gala-Abend.

Alle vielversprechenden Talente konnten sich über Sachpreise im Wert von 300 Euro freuen. Hannes Sortsch vom Vorstadtwirt in St. Veit gewann zusätzlich ein Praktikum in der Küche vom Hangar 7, Sara Kurzmann vom Gasthof zur Traube freut sich über ihre Service Praktikum im Hotel Sacher in Wien. Cornelia-Nora Bernöcker vom Hotel Post in Traunkirchen absolviert im Ritz Carlton in Wien ein Praktikum.

Zufrieden mit Nachwuchs

Erfreut über das Leistungsniveau dieser touristischen Nachwuchs-Elite zeigten sich vor allem Tourismus-Spartenobmann Robert Seeber, Wirteobmann Thomas Mayr-Stockinger und Hotellerie-Obmann Gerold Royda, der bundesweit als Ausbildungsreferent für den heimischen Tourismus-Nachwuchs agiert: „Wollen wir dem Tourismusland Oberösterreich mit der Kulinarik-Strategie ,Hungrig auf echt’ eine unverkennbare Identität verschaffen, brauchen wir zu den vielfältigen regionalen Spezialitäten vor allem auch topqualifizierte Fachkräfte, die unseren Gästen diese typisch oberösterreichische Kulinarik so geschmackvoll wie nur möglich kredenzen.“

Das Ziel des Abends war es, die Attraktivität des Lehrberufs in der Gastronomie und Hotellerie zu zeigen und zukünftige Lehrlinge, aber auch Eltern, für diesen Beruf zu begeistern. so Monika Nöbauer und Michael Kreuzer vom Organisationsteam rund um das CulinaryArtFestival mit den zukünftigen Superstars aus der Gastronomie und Hotellerie.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden