Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aigen-Schlägl: Ein Platz, wo man gern lebt

Petra Hanner, 24.05.2023 09:00

AIGEN-SCHLÄGL. Wie aktiv das Vereinsleben in Aigen-Schlägl ist, zeigt bildhaft gerade die Bike Union Böhmerwald auf: Sie ist ins Finale der großen Sympathicus-Wahl gekommen und hofft nun auf viele Stimmen für den Landessieg. Und auch sonst ist in Aigen-Schlägl gerade viel los.

  1 / 3   Das Wasserrad am neuen Waldlehrpfad fasziniert Groß und Klein. (Foto: Marktgemeinde Aigen-Schlägl)

„Wir hoffen alle, dass sich nach dem Bezirkssieg beim Sympathicus für die Bike Union Böhmerwald auch noch der Landessieg ausgeht. Bitte votet fleißig für unseren Verein!“, appelliert Bürgermeisterin Elisabeth Höfler. Mehr zur Sympathicus-Wahl (online hier) und den Stimmzettel gibts in den Tips-Printausgaben. Sammelboxen dafür stehen in Aigen-Schlägl bei Eurospar Jauker, Getränkehandel Gruber und am Gemeindeamt, bei Intersport Pötscher in Rohrbach-Berg und Ottensheim, bei Spar Jauker in St. Martin, in Ulrichsberg bei Eurospar Krieg und in der Mittelschule, in der Pizzeria Spitz in Sarleinsbach, bei Spar Panholzer in St. Peter und bei Spar Mairhofer in Hofkirchen.

Da wird’s nicht fad

Große Freude herrschte im Zusammenhang mit der Bike Union Böhmerwald auch kürzlich darüber, dass auch die Eröffnung des neuen Bike-Parks, welche wetterbedingt verschoben wurde, endlich stattfinden konnte. Ein Juwel der Freizeitangebote in Aigen-Schlägl ist auch das Freibad an der Großen Mühl. Im Vorjahr wurde das Aktivitätsangebot beim Freibad um einen Boccia-Platz erweitert, der sehr gerne genutzt wird.

Apropos Spielen: Auch die drei Spielplätze in der Gemeinde sind wichtig für die Familien vor Ort. Jener beim Meierhof, der bereits in die Jahre gekommen ist und auch mutwillig beschädigt wurde, soll zukünftig mit einfachen Spielgeräten wieder für gute Unterhaltung bei den Kleinsten sorgen.

Besuchermagnet

Besonders beliebt ist seit der Eröffnung vor einigen Wochen der neue Waldlehrpfad. Auf dem Rundweg können auf 15 Schautafeln Informationen zu den Themen Lebensraum und Ökosystem Wald, Trockenlebensräume und zukunftsorientierte Waldwirtschaft und verschiedenen Baum- und Tierarten gesammelt werden. Eines der Herzstücke des Weges bildet das Wasserrad, das durch Mitarbeiter des Bauhofes und mit Unterstützung des Tourismusverbandes Böhmerwald rundum erneuert wurde. Der rund drei Kilometer lange Weg ist vom Marktplatz bzw. Parkplatz Höhenstraße aus fußläufig erreichbar. Übrigens: Alle Attraktionen der Gemeinde und wie man dorthin gelangt, wurden auf einem neuen Mobilitätsplan zusammengefasst, der nun am Gemeindeamt, bei Betrieben und Ärzten aufliegt. Außerdem werden Infotafeln dazu im Gemeindegebiet aufgestellt.

Lebendiger Ortskern

Worüber sich die Bürgermeisterin besonders freut, ist der lebendige Ortskern: Am Marktplatz hat das neue Blumengeschäft Ninas Blütenzauber in der ehemaligen Blumenwerkstatt Margit & Gitti aufgemacht und in der Krumauerstraße eröffnete das Gesundheitswerk mit den zwei Physiotherapeutinnen Carina Groiss und Carmen Wöss. Etabliert hat sich bereits die Kaffeerösterei am Marktplatz. Außerdem ist Fotograf Christian Mathe nach vielen Jahren in Rohrbach-Berg nun ebenfalls in Aigen-Schlägl zu finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden