
ULRICHSBERG/LINZ. Die beiden 7hauben-Gründer Johannes Sailer aus Ulrichsberg und Markus Auzinger bekamen bei der TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“ gleich zwei Investitionsangebote.
7hauben aus Linz ist Marktführer für Online Koch- und Backkurse in Europa und produziert für seine drei Millionen User mit kulinarischen Größen wie Johann Lafer, Haya Molcho und Eduard Dimant. Sailer und Auzinger haben ihr Startup bei der Puls4-Show vorgestellt. Mit Erfolg: Vollblutunternehmer Christian Jäger und Daniel Zech von SevenVentures wollten investieren. „Eine so positive Resonanz von erfahrenen und erfolgreichen Unternehmern zu bekommen, ist unheimlich motivierend“, zeigt sich Geschäftsführer Johannes Sailer begeistert. Auch die anderen Investoren waren angetan vom innovativen 7hauben-Konzept. Katharina Schneider und Heinrich Prokop boten Kooperationen in den Bereichen Teleshopping und Lebensmitteleinzelhandel an und Barbara Meier schlug Kontaktvermittlungen in die Spitzengastronomie vor.
Denkanstöße für die Zukunft
Zu einem Deal kam es in der TV-Show nicht, da die beiden Gründer die Angebote von Jäger und Zech ablehnten. Johannes Sailer blickt jedoch sehr positiv auf den konstruktiven Austausch mit den Investoren zurück: „Die herausragenden Investoren haben uns exzellente Denkanstöße und Ideen gegeben, die wir nutzen werden, um 7hauben kontinuierlich zu optimieren.“
Für zukünftige Online-Kochkurse haben bereits weitere Spitzenköche und Experten zugesagt. 2023 werden unter anderem Kurse mit Patissier des Jahres 2021 Marco D’Andrea, Haubenkoch Hannes Müller, Gastronomin Sophia Rudolph und Gewürzexpertin Manuela Mahn gedreht (www.7hauben.com).