Niederwaldkirchen trauert: Altbürgermeister Franz Leitgeweger verstorben
NIEDERWALDKIRCHEN. Aktiv bis zu seinen letzten Tagen war Altbürgermeister Franz Leitgeweger. Er starb im 88. Lebensjahr im Kreise seiner Familie.
Leitgeweger war 18 Jahre lang, von 1973 bis 1991, umsichtiger Bürgermeister der Marktgemeinde Niederwaldkirchen und hat in dieser Zeit wichtige Gemeinde-Projekte realisiert. 1991 wurde er zum Ehrenbürger ernannt. Neben der Gemeinde war der Verstorbene auch im Pfarrgemeinderat, als Aufsichtsrat der Raiffeisenbank, als Altbauernobmann und im Seniorenbund engagiert. Zur Unterstützung der Gastronomie hat er den Leitgeweger Stammtisch ins Leben gerufen. In jungen Jahren hat er den Maschinenring gegründet, was damals eine Pionierleistung war.
Als fachkundiger Autor von geschichtlichen Dokumentationen hat Franz Leitgeweger unter anderem die Dokumentation „Von der Hoffnung zur Vollendung“ über die Verstorbenen in der Pfarre erstellt; auch die Festschrift zur Markterhebung trägt seine Handschrift. Zudem hat er viele Veranstaltungen mit selbst geschriebenen Gedichten bereichert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden