Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zeller Bauchladen ist der Renner im Altenheim Kleinzell

Petra Hanner, 03.08.2023 18:45

KLEINZELL. Im Alten- und Pflegeheim Gneisenau ist der sogenannte „Zeller Bauchladen“, den der Kleinzeller Pensionistenverband ehrenamtlich betreibt, zu einer beliebten Abwechslung im Alltag geworden.

v.l.: Hubert Berndorfer und Sarah Lev (Heimleitung), Siegfried Barth und Franz Andexlinger (PV Kleinzell), PV-Landespräsidentin Birgit Gerstorfer und Peter Pröll (SHV Rohrbach) (Foto: PV Kleinzell)

Mit großer Freude und leuchtenden Augen erwarten die Bewohner im Abstand von zwei Wochen den mobilen Verkaufsstand. Zuerst wird die Auswahl an Süßigkeiten, sauren Knabbereien, Getränken oder Hygiene-Artikel beäugt und dann wird selbstbestimmt ausgewählt. Der große Renner sind Schwedenbomben und Rumkugeln aber auch frische Obst wird gerne gekauft.

Hoher Besuch

Von der durchdachten Organisation und der einfachen Abwicklung überzeugte sich Birgit Gerstorfer, Landespräsidentin des OÖ. Pensionistenverbandes, gemeinsam mit Peter Pröll vom Sozialhilfeverband (SHV) Rohrbach persönlich. Sie bedankten sich bei den Initiatoren und betonten, wie wichtig soziale Kontakte von außen und willkommene Abwechslungen im Alltag der Heimbewohner sind. Mit dabei waren auch Hubert Berndorfer, der die Übergangsleitung des Hauses innehat und die zukünftige Heimleiterin Sarah Lev. Dabei wurde festgestellt, dass dieses Projekt auch in anderen Alten- und Pflegeheimen Platz finden sollte.

Ideen für Heim-Kantine

Der Bauchladen wird im Zeller Kaufhaus stets frisch bestückt, wo man sich über eine Verdreifachung des Umsatzes seit Beginn der Bauchladen-Aktion freut. Dieser Erfolg zeigt allen Beteiligten, dass man auch mit geringem Aufwand etwas Großes bewirken kann. Und es gibt bereits neue Gespräche seitens der Heimleitung und den Vertretern des Pensionistenverbandes, wie man die inzwischen geschlossene Kantine im Heim wieder neu beleben könnte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden