Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

PFARRKIRCHEN. Die Weiterführung ihres Nahversorgers ist der Gemeinde Pfarrkirchen auch nach dem Rückzug von Artegra, der mit 1. September erfolgen wird (Tips berichtete), ein großes Anliegen. Dafür braucht es aber entsprechendes Personal, das nun gesucht wird.

Die Nahversorgung in Pfarrkirchen wird neu gedacht. (Foto: Gemeinde Pfarrkirchen)
Die Nahversorgung in Pfarrkirchen wird neu gedacht. (Foto: Gemeinde Pfarrkirchen)

„Ein entscheidender Faktor für das Gelingen dieses Vorhabens wird es auch sein, entsprechendes Personal zu finden, das hinter unserer Idee steht, offen und aufgeschlossen Neuem gegenüber ist und bereit ist, sich für unser neues Geschäft einzusetzen und mitzugestalten“, schreibt Bürgermeister Hermann Gierlinger im jüngsten Mitteilungsblatt der Gemeinde und ergänzt im Tips-Gespräch: „Wir suchen eine Marktleitung und ein bis zwei Verkaufskräfte, je nach Stundenaufteilung.“

Großes Interesse

Bereits im Juni gab es einen Bürgerbeteiligungsabend, der auf großes Interesse in der Bevölkerung stieß. Für die Weiterführung des Geschäftes soll ein eigener Verein gegründet werden. Dies wird gerade vorbereitet, so der Bürgermeister, allerdings müssten zuerst die Personalangelegenheiten geklärt werden. Das Grundkonzept im Nahversorger sieht nur mehr Bedienzeiten vormittags und eventuell am Freitagnachmittag vor. Zu den anderen Zeiten wird der Einkauf über ein Selbstbedienungs-Kassensystem möglich sein.

Kapital nötig

Für notwendige Adaptierungsmaßnahmen und die Waren-Erstausstattung im Geschäft wird ein größeres Startkapital nötig sein. Hier will man ein Beteiligungsmodell für die Bürger umsetzen. Das von ihnen eingebrachte Geld soll in Form von Einkaufsgutscheinen, aufgeteilt auf fünf Jahre, wieder rückerstattet werden. Falls das neue Konzept nicht funktioniert und das Geschäft im schlimmsten Fall schließen muss, wird das einbezahlte Geld jedenfalls rückerstattet. Formulare zur Interessensbekundung können unter www.pfarrkirchen-muehlkreis.ooe.gv.at heruntergeladen oder am Gemeindeamt geholt werden.

Bewerbungen für die offenen Stellen an: gemeindeamt@pfarrkirchen.at
Infos: 0664 3909848 (Bürgermeister Hermann Gierlinger)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden