Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ökofen setzt mit einer Weltneuheit den Fuß in den Wärmepumpenmarkt

Martina Gahleitner, 25.08.2023 07:14

NIEDERKAPPEL. Der führende Hersteller von Pelletsheizungen, ÖkoFen in Niederkappel, erweitert sein Angebot und bringt die weltweit erste Wärmepumpe auf den Markt, die automatisch erkennt, wann Strom günstig und sauber ist.

Stefan Ortner startet mit ÖkoFen in den Wärmepumpenmarkt (Foto: ÖkoFEN)
Stefan Ortner startet mit ÖkoFen in den Wärmepumpenmarkt (Foto: ÖkoFEN)

„Für uns war von Anfang an sonnenklar, dass wir nicht irgendeine weitere Wärmepumpe auf den Markt bringen wollen, sondern eine wirklich ökologische Lösung mit Pioniergeist. Das ist unser Anspruch und darauf sind wir wirklich stolz“, freut sich Geschäftsführer Stefan Ortner, dessen Vater in den 1980er-Jahren ökologisches Heizen revolutioniert hat.

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe kann den Stromverbrauch ökologisch optimieren: Sie erkennt auf Basis von Wetter- und CO2-Daten, Strom-Börsenpreisen und PV-Produktion von selbst, wann der Strom nicht nur günstig, sondern auch sauber ist. „Wer unsere Wärmepumpe nutzt, kann ganz einfach und jederzeit selbst bestimmen, ob sie maximal ökologisch oder maximal günstig arbeitet“, sagt Ortner, „Abstufungen sind natürlich ebenfalls möglich.“

Verkaufsstart am 1. September

Die „grüne Wärmepumpe“, eine Eigenentwicklung des Niederkappler Unternehmens, ist zum Patent angemeldet. Verkaufsstart ist der 1. September. Mit hohen Vorlauftemperaturen und einer Systemleistung von bis zu 14 Kilowatt ist die neue Wärmepumpe sowohl für den Neubau als auch für den Heizungstausch geeignet. Auch eine Kombination mit einer Pelletsheizung ist möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden