
AIGEN-SCHLÄGL. Bei der OÖ Ortsbildmesse wurden am vergangenen Wochenende aus 25 Projekten für die Steigerung der Lebensqualität in OÖ Gemeinden und Städten die Sieger gekürt. Mühlviertel-Sieger wurde die Marktgemeinde Aigen-Schlägl mit „Rudolfing – Ein Dorf blüht auf“.
Der örtliche Dorf- und Stadtentwicklungs-Verein (DOSTE) hat unter Einbindung der Gemeinde seit Jahren die Häuser mit ihren Vorgärten und Innenhöfen, den gesamten Straßenzug sowie die einzelnen Zufahrten bepflanzt sowie das Aufstellen von Grandern und das Pflanzen einzelner Bäume umgesetzt und betreut. Die gesamte Koordinierung, Finanzierung und Umsetzung erfolgt durch die ehrenamtlichen Mitglieder des DOSTE-Vereins.
Die weiteren Gewinner
Landessieger wurde die Stadtgemeinde Pregarten für die Neugestaltung des Stadtplatzes.
Weitere Viertelsieger waren die Gemeinden Tumeltsham (Innviertel), Grünburg (Traunviertel) und Pollham (Hausruckviertel).
Die Gewinner des Ortsbildpreises erhielten von Tourismus- und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner und Generaldirektor Othmar Nagl von der OÖ. Versicherung als Kooperationspartner eine von der FH Oberösterreich (Wels) gestaltete Skulptur, eine Urkunde sowie Geldbetrag für die jeweilige DOSTE-Vereinskasse (5.000 Euro für den Landessieger und je 2.000 Euro für die Viertelsieger).