Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fünf Wirtschafts-Awards, ein Sonderpreis und ein Bekenntnis zum Mittelstand

Martina Gahleitner, 29.09.2023 13:29

KOLLERSCHLAG/BEZIRK. 500 Gäste nutzten den Rohrbacher Wirtschaftsempfang am Donnerstagabend im neuen Loxone Campus als Netzwerk- und Informationsplattform, aber vor allem, um die erfolgreichsten unter ihnen zu feiern.

Die Preisträger auf einen Blick (Foto: Foto Mathe)
  1 / 41   Die Preisträger auf einen Blick (Foto: Foto Mathe)

An diesem Abend wurden nämlich die Wirtschafts-Awards 2023 in fünf Kategorien vergeben. Mit 80 Einreichungen hatte es die hochrangige Jury mit Experten aus Wirtschaft und Bildung nicht leicht. Am Ende überzeugten folgende Betriebe: Global Hydro Energy in Niederranna in der Kategorie Digitale Transformation (nominiert waren außerdem Dogsworld und Nachtleben Marketing); Jauker aus Aigen-Schlägl als Attraktiver Arbeitgeber (ebenfalls nominiert waren Ascendor und M-Tec); die Baufirma Dreihans in der Sparte Kooperation und Regionalität (weitere Nominierte waren die Bäckerei Engleder und die Steuerberatungskanzlei Raml & Partner); SpeckUp von Robert Weißengruber aus St. Veit als Innovatives Jungunternehmen (nominiert waren auch Combeenation und Rowa Automation); sowie Holz Fesl in Kollerschlag in der Kategorie Ökologisierung und Nachhaltigkeit (weitere Nominierte waren Hermann Bio und Röchling Industrial Oepping).

Mehr dazu weiter unten im Text

Wirtschaftspreis für Kulturvereine

Einen Sonderpreis – den „Lebenswerk-Oskar“, wie Laudator Manfred Stallinger sagte – vergab der WKO-Bezirksstellenausschuss an die Vereine NordwaldKammerorchester und NordwaldKammerchor sowie NordwaldKammerspiele. Der Award soll ein Dank für den mit prägenden Projekten geleisteten Beitrag fürs Gemeinwohl und Lebensqualität sein. „Die Nordwaldkammer Kulturvereine symbolisieren dabei zwei wesentliche Elemente der Wirtschaft: den Einsatz für Nachhaltigkeit und Leistung“, so Stallinger.

„Wir haben wirklich großartige Betriebe, die tagtäglich das Beste für die Region geben“, lobte WKO-Bezirksobmann Andreas Höllinger, der gemeinsam mit WKO OÖ-Präsidentin Doris Hummer die Awards an die Preisträger überreichte. Hummer meinte: „Solche Veranstaltungen tun gut, gerade in Zeiten, in denen das wirtschaftliche Klima rauer wird.“ Aufgabe der Wirtschaftsvertreter sei es, Lösungen zu erarbeiten und Klartext zu reden.

Dem Mittelstand gehört die Zukunft

Nach der Keynote von Loxone-Gründer Martin Öller, der unterhaltsame Anekdoten aus der 14-jährigen Geschichte des mittlerweile weltweit agierenden Kollerschlager Unternehmens erzählte, kam Überraschungsgast Franz Kühmayer auf die Bühne. Der Trendforscher und europaweit bekannte Speaker ist überzeugt: „Dem Mittelstand gehört die Zukunft. Dieser ist Motor der Wirtschaft und brummt selbst in Krisenzeiten weiter.“ Überhaupt soll man Krisen, die in Zukunft mehr Regel als Ausnahme sein werden, positiv und als geschäftliche Chance sehen.

Zu den Preisträgern

Die Global Hydro Energy GmbH mit Sitz in Niederranna ist führend auf dem Gebiet der Wasserkraftwerkstechnik und ihre Softwareprodukte ermöglichen es den Betreibern, die Effizienz ihrer Kraftwerke zu steigern, Wartungskosten zu senken und Probleme in der elektromechanischen Ausrüstung zu erkennen, lange bevor es zu Produktionsausfällen kommt.

Die Jauker GmbH & Co.KG legt als regionaler Arbeitgeber für knapp 100 Mitarbeitende großen Wert auf ein flexibles und familiäres Arbeitsklima. Jauker in Aigen-Schlägl und St. Martin ist als familienfreundlicher, innovativer und zukunftsorientierter Betrieb bekannt.

In der Dreihans GmbH haben sich die Baufirmen Hehenberger Bau, Kumpfmüller Bau und Brüder Resch zum größten Bauunternehmen im oberen Mühlviertel vereint. Die Mission von Dreihans besteht darin, trotz seiner Wurzeln als traditionelles Bauunternehmen das Bauen neu zu denken, zu erforschen und zu entwickeln.

Robert Weißengruber hat auf dem 220 Jahre alten Erbhof in St. Veit mit SpeckUp ein innovatives Bio-Rinderspeckpulver entwickelt, das Würze und Geschmack auf den Tisch bringt.

Die Holz Fesl GmbH ist ein moderner Familienbetrieb mit Tradition aus Kollerschlag. Das Unternehmen setzt auf Naturverbundenheit und nachhaltigen Umgang mit den Rohstoffen und vertrauen auf qualifizierte Mitarbeiter und technisch ausgeklügelte Maschinen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden