Einkaufen ohne Straßensperre: Stadtzentrum feiert das Ende der Baustelle
ROHRBACH-BERG. So gut wie vorbei ist die Baustelle im Rohrbacher Stadtzentrum. Zumindest die wichtigste Einkaufsstraße ist wieder befahrbar – und das musste natürlich gefeiert werden.
Blasmusik, Festansprachen und vor allem die Verlosung des großen Baustellen-Gewinnspiels lockten trotz schlechten Wetters doch einige Schaulustige zur Haiderkreuzung, wo die Wiedereröffnung gefeiert wurde. „Seit Anfang Juli war es für uns Innenstadtkaufleute, aber auch für unsere Kunden und die Bewohner nicht einfach. Jetzt aber sollen alle wissen, dass sie wieder durch die Stadt fahren können. Unsere wichtigste Einkaufsstraße ist endlich wieder befahrbar“, lud Optikermeister Gerald Laher, Obmann des Marketingvereins Rohrbach Zentrum, zum Besuch in der Innenstadt ein. Auch wenn die Grabungen noch nicht ganz vorbei sind, sind wieder alle Geschäfte erreichbar. Und der Verkehr fließt bereits. „Das zeigt, dass die Leute nach Rohrbach wollen“, meinte Bürgermeister Andreas Lindorfer, der sich gleichzeitig bei allen für die Geduld bedankte.
Er richtete nach den „alternativlosen Infrastrukturarbeiten“ für Wasser, Nahwärme, Breitband und Glasfasernetz den Blick nach vorne und informierte über die weiteren Maßnahmen: Diese Woche sollen die Künetten auch am oberen Stadtplatz wegkommen, eine Woche später die Asphaltierungsarbeiten folgen. Die Einbahnregelung beim Ehrenreiterweg wird jedoch bleiben, hier haben nämlich die Bauarbeiten für den neuen Eurospar erst so richtig begonnen.
Ofen angeheizt
Auch beim Biomasse-Heizwerk geht es voran: Vor wenigen Tagen wurde der Ofen erstmals angeheizt. Im Winter sollen 90 Kunden vom Krankenhaus übers Hallenbad bis in die Innenstadt mit Wärme aus regionalem Hackgut versorgt werden.
E-Bike geht an Rohrbach-Bergerin
Lisa und Jonas sorgten schließlich als Glücksengerl für den spannendsten Moment der Feier. Sie zogen die Gewinner von sieben kleineren Preisen sowie den Hauptpreis, ein E-Bike im Wert von 4.500 Euro, das von Clean Energy und Fair Prize Siegfried Holinka zur Verfügung gestellt wurde. Die Rohrbach-Bergerin Margarete Brandl darf sich darüber freuen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
01.11.2023 10:22
Offener Stadtplatz!!
Das ist doch nicht euer Ernst!! Ihr feiert ein Fest, für die „abgeschlossenen“ Grabungen im Rohrbacher Stadtzentrum!! Für das wird Geld rausgeschmissen und sich gerühmt!?! Stattdessen ist der Verkehr in Rohrbach ein echtes Chaos!! Ich schaue immer, dass ich so wenig wie möglich durch Rohrbach fahren muss, denn das macht nur Stress und außerdem wird mein Auto kaputt!! Und das rate ich auch allen anderen: Vermeidet das Stadtzentrum in Rohrbach-Berg mit dem Auto!!!!