Wo Speck und Honig Gold wert sind

Petra Hanner Tips Redaktion Petra Hanner, 20.11.2023 18:45 Uhr

BEZIRK ROHRBACH. Sie ist wieder da, die Zeit der Auszeichnungen für Honig, Speck und allerlei sonstiger regionaler Genüsse. In den Bezirk Rohrbach gingen bei der Messe Bio Österreich in Wieselburg 12 Medaillen und auch bei der Speckprämierung „Culinarix“ zeigte die Region auf.

Die heimischen Imker unterbreiteten bei der Messe Bio Österreich im niederösterreichischen Wieselburg ihre Honigprodukte einer fachkundigen Jury zur Bewertung. Der Blütenhonig von Franz Aiglsdorfer aus Kirchberg errang eine Goldmedaille. Auch Gottfried Maureder aus St. Martin glänzte mit einer Goldenen für seinen Mühlviertler Honig, einen Blüten- mit Waldhonig. Für ihn war es die bereits siebente Goldmedaille in Folge in den vergangenen drei Jahren. Auch Josef Schönberger aus Neustift (Blüte mit Waldhonig) und Gerhard Reiter aus Kleinzell (Honigtauhonig) durften jeweils eine Goldene mit nach Hause nehmen.

Wieselburg-„Urgestein“ Hugo Gumpenberger aus Sarleinsbach erntete Silbermedaillen für den Blütenhonig „Bio Honig Wiesen“, für die Spezialitäten Bio Honig Propolis und Pollen, Bio Honig Perga Bienenbrot, Bio Honig mit Walnüssen, Bio Cremehonig mit Tannenspitzen und jeweils eine Bronzemedaille für drei Sorten seines Bio Wald Honig.

Der beste Speck

Nicht nur in Wieselburg wurden kulinarische Köstlichkeiten bewertet: Die Landwirtschaftskammer OÖ und die oö. Landesinnung der Lebensmittelgewerbe organisierten bereits zum achten Mal den „Culinarix“, eine Prämierung von Rohpökelwaren im Zweijahres-Rhythmus. 29 gewerbliche und bäuerliche Betriebe stellten sich mit 83 Produkten dem Wettbewerb.

Den Culinarix in Gold gab es für Karreespeck, Karreespeck-Lachsschinken, Rohschinken, Rindergab und Pastrami aus dem Hause Lukas Haudum in Helfenberg. Auch der Karreespeck von Barbara und Heinz Kirschner aus Niederwaldkirchen wurde vergoldet, ebenso der Bio Mühsciutto, ein Rohschinken des Biohofes Steinmayr in Niederwaldkirchen.

Der Culinarix in Silber ging an Lukas Haudum für Schopfspeck und Rib Eye.

Bronze holten Florian Fischer aus Julbach mit Gladlmoa's Speck, Lukas Haudum mit Bauchspeck und Knoblauchspeck und der Biohof Steinmayr mit Bio-Karreespeck.

Kommentar verfassen



Mittelschule St. Martin öffnet ihre Türen

ST. MARTIN. Volksschüler können beim Tag der offenen Tür am 23. November die Mittelschule St. Martin entdecken.

Bronze für Schülerin aus St. Peter bei „Europameisterschaft der Tourismusschulen“ in Litauen

ST. PETER/BAD LEONFELDEN. Auch dieses Jahr waren die Tourismusschulen Bad Leonfelden mit einem starken Team bei der „Europameisterschaft der Tourismusschulen“ vertreten. Für Annika Ornetzeder aus ...

Neue Wärmepumpe brachte Ökofen gleich zwei Awards ein

NIEDERKAPPEL. Gleich zwei prestigeträchtige Auszeichnungen hat der Niederkappler Spezialist für nachhaltige Wärme, die Firma Ökofen, für seine Wärmepumpe GreenFOX erhalten: den „Iceberg Award“ ...

Landjugend-Jahresprojekt „Pflonz a Gfü“ holte Gold

BEZIRK ROHRBACH/KUFSTEIN. Beim Best Of der Landjugend Österreich wurden die besten LJ-Projekte bundesweit geehrt. Die Landjugend des Bezirkes Rohrbach brachte Edelmetall mit nach Hause.

Stocksport: Jähes Ende für St. Peters Grand-Slam-Träume

ST. PETER AM WIMBERG. Nichts wurde es für die Petringer Stocksport-Damen mit den Grand-Slam. Nachdem sie Staatsmeisterschaft, Staatsliga und Champions League gewinnen konnten, schieden sie beim Europacup ...

Sarleinsbacher Hilfe für die Menschen in der Ukraine

SARLEINSBACH. Die Missionsrunde organisierte eine Hilfsgüter-Sammlung für die Menschen in der Ukraine. Die hier lebende Ukrainerin Natali ist dankbar für diese Unterstützung für ihre Landsleute.

Mühlkreisbahn bis Aigen-Schlägl muss Priorität haben

BEZIRK ROHRBACH/LINZ. Um die Anbindung der Mühlkreisbahn an den Linzer Hauptbahnhof endlich auf Schiene zu bringen, wurde eine Petition für die Regional-Stadtbahn gestartet. Beim Dreiländerinfrastrukturverein ...

Advent im Stift Schlägl: Miteinander auf Weihnachten zugehen

AIGEN-SCHLÄGL. Im Stift Schlägl finden Adventtage statt, bei denen man sich abseits vom hektischen Treiben auf die ruhige, besinnliche Zeit einstimmen kann.