Wiederbestellt: Zwei Rohrbacher bleiben weiterhin im Führungsteam der OÖ Gesundheitsholding
BEZIRK ROHRBACH/OÖ. Um Stabilität und Beständigkeit in unsicheren Zeiten ist man in Sachen Gesundheitsmanagement im Lande bemüht: Neben Franz Harnoncourt (62) als Vorsitzender der Geschäftsführung wurden Karl Lehner (61) aus St. Stefan-Afiesl und Harald Schöffl (57) aus St. Johann als Geschäftsführer der OÖ Gesundheitsholding, des größten Spitalsträgers Oberösterreichs, wiederbestellt. Wirksam wird dies mit 1. Juni 2024.
„Wir setzen darauf, dass wir auch für die kommenden Herausforderungen und für die Zukunft der OÖ. Gesundheitsholding ein hochkompetentes und sehr engagiertes Führungsteam wiederbestellt haben, das die Geschicke des Unternehmens zum Wohle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Patientinnen und Patienten weiterhin gut lenken wird“, sind sich Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitslandesrätin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander einig.
Die Personen
Franz Harnoncourt war von 1986 bis 2005 im Krankenhaus der Elisabethinen Linz tätig, ab 2001 auch als Ärztlicher Direktor und ab 2005 als deren Geschäftsführer. 2006 wechselte er als Geschäftsführer in die Elisabeth von Thüringen Holding und 2012 als Geschäftsführer der Malteser Deutschland gGmbH, wo er 2017 auch den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen hat. Mit 1. Juni 2019 kehrte er nach Österreich zurück, wo er den Vorsitz der Geschäftsführung der OÖ Gesundheitsholding übernahm. Gleichzeitig ist er Geschäftsführer der Kepler Universitätsklinikum GmbH. Harnoncourt ist verheiratet und Vater von vier Kindern.
Karl Lehner ist seit 1980 in unterschiedlichen Funktionen im Gesundheitswesen tätig und seit 2002 im Unternehmen, 2008 wechselte er in dessen Vorstand. Mit der Umgründung der Oö. Gesundheits- und Spitals-AG zur OÖ. Gesundheitsholding GmbH wurde er im Oktober 2018 zum Geschäftsführer bestellt. Lehner ist verheiratet und Vater von vier Kindern.
Harald Schöffl war seit 1999 am Kepler Universitätsklinikum (ehem. AKh Linz) beschäftigt, ab 2003 als Facharzt an der Abteilung für Unfallchirurgie. Im April 2018 wechselte er in den Vorstand der gespag. Mit der Umgründung der Oö. Gesundheits- und Spitals-AG zur OÖ Gesundheitsholding GmbH wurde er 2018 zu deren Geschäftsführer bestellt. Schöffl ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
Neue große Herausforderungen warten
„Wir freuen uns, dass uns seitens unseres Eigentümers neuerlich das Vertrauen ausgesprochen wurde und damit unsere Arbeit der vergangenen Jahre bestätigt wird. Die Zusammenführung dieser großen Organisationen sowie die Neustrukturierung des Gesundheitskonzerns OÖ Gesundheitsholding waren und sind große gelingende Entwicklungen. Zudem stehen wir nach der herausfordernden Corona-Pandemie vor neuen großen Herausforderungen im Gesundheitswesen wie der Frage der Personalsituation, der Versorgungssicherheit und neuer Versorgungsformen – und das nicht nur national, sondern auch international. Diesen Herausforderungen werden wir uns gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit großem Engagement und Weitblick stellen, um auch in Zukunft für die Menschen in unserem Land eine gute Gesundheitsversorgung sicherzustellen,“ so die wiederbestellten Geschäftsführer der OÖ Gesundheitsholding Franz Harnoncourt, Karl Lehner und Harald Schöffl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden