Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kommunalsteuern sichern Wohlstand im Bezirk Rohrbach

Petra Hanner, 04.12.2023 09:59

BEZIRK ROHRBACH. Mehr als 15 Millionen Euro an Kommunalsteuern nahmen Rohrbachs Gemeinden im letzten Jahr ein. Die Unterstützung regionaler Unternehmen sichert über den Weg der Kommunalsteuern den Wohlstand in der Region.

Andreas Höllinger (l.) und Michael Schaubmeier (Foto: WKO Rohrbach)
Andreas Höllinger (l.) und Michael Schaubmeier (Foto: WKO Rohrbach)

„Durch den Erwerb regionaler Produkte und Dienstleistungen entstehen vor Ort neue Wertschöpfungsketten, welche die Anzahl der Arbeitsplätze erhöhen, die Steuereinnahmen steigern und die Importkosten senken. Das generierte Geld bleibt in der Region und kann weiterhin lokal genutzt werden“, erklärt Andreas Höllinger, Obmann der Wirtschaftskammer Rohrbach.

Durch die Kommunalsteuer werden öffentliche Einrichtungen, wie Spitäler, das Gesundheits- und Bildungssystem, zahlreiche Infrastrukturprojekte, Freizeitmöglichkeiten, Spielplätze, Pflichtschulen, Kinderbetreuungseinrichtungen und die Sozialhilfe, finanziert. Rohrbachs WKO-Leiter Michael Schaubmeier betont: „Durch lokale Einkäufe wird der regionale Wirtschaftskreislauf gestärkt, was zu Wohlstand, Wertschöpfung und Arbeitsplatzsicherheit in der Region führt.“

Gut fürs Klima

Im Jahr 2022 haben die Gemeinden in Rohrbach insgesamt über 15 Millionen Euro an Kommunalsteuer von örtlichen Unternehmen erhalten. Daher spielt Regionalität eine entscheidende Rolle für eine nachhaltige Entwicklung der Region. Nicht zuletzt wird durch kurze Transportwege das Klima geschont.

Warum also weit weg gehen, wenn das Gute so nah ist?


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden