Mit intelligenter Planung lässt sich der Traum vom Eigenheim trotz Teuerung realisieren
ULRICHSBERG. Ungebrochen ist der Trend zum Eigenheim. Allerdings ist der Gedanke bei den Baufamilien angekommen, dass jeder Quadratmeter Geld kostet. Neubauten werden kompakter, die Nachfrage nach Sanierungen und Aufstockungen steigt, weiß Georg Kumpfmüller von der Dreihans GmbH.
„Wir stellen schon fest, dass es mehr Aufträge für Umbauten und Aufstockungen gibt, aber auch die Nachfrage nach Neubauten ist vorhanden, die Auslastung für das kommende Frühjahr ist bereits zufriedenstellend“, sagt Georg Kumpfmüller, einer der Geschäftsführer und Eigentümer der Baufirma Dreihans GmbH in Ulrichsberg mit Standorten in Peilstein, Lembach, Pfarrkirchen und Linz. Trotz der allgemeinen Teuerung und der steigenden Kreditzinsen, die den Trend zum Bauen und Sanieren zum Teil gebremst haben, musste Dreihans kein Personal abbauen. „Im Gegenteil, in unserer Firma sind wir breit aufgestellt und suchen sogar Fachkräfte, speziell in der Haustechnik, aber auch Facharbeiter am Bau“, betont Kumpfmüller.
In Etappen zum Eigenheim
Sein Rat für Interessenten, die einen Neubau, einen Umbau oder eine Aufstockung ins Auge fassen: „Mit intelligenter Planung mit viel Hausverstand kann man am meisten sparen.“ Der Trend geht hin zu kleineren Bauvorhaben, die auch nicht gleich mit Garten, Pool & Co. verwirklicht, sondern erst nach und nach komplettiert werden. Ein guter Rat ist, sich mehr Zeit zu lassen und beim Bauprojekt auch selbst Hand anzulegen. Auch der Verzicht auf extravagante architektonische Details kann Bauwerbern helfen, eine Menge Geld zu sparen. Der Traum vom Eigenheim kann auf diese Weise Realität werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden