Breitband-Ausbau im Bezirk Rohrbach geht voran
ROHRBACH-BERG/HOFKIRCHEN/OBERKAPPEL. Der Spatenstich der Breitband OÖ zum weiteren Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur in Rohrbach-Berg ist erfolgt.
Die Gemeinde ist eines der Fördergebiete aus der BBA2030, der zweiten Breitbandmilliarde des Bundes. Mit dem Ausbau erhalten fast 750 Haushalte die Möglichkeit, sich an die ultraschnelle Glasfaser-Infrastruktur anzuschließen (Homes Passed). Weitere 1.150 sind bereits in Betrieb. „Für uns als Gemeinde stellt die weitere Versorgung mit Glasfaser-Infrastruktur einen wichtigen Wettbewerbsvorteil dar“, ist Bürgermeister Andreas Lindorfer überzeugt.
Infonachmittag
Am 12. April veranstaltet die BBOÖ einen Infonachmittag. Ab 13 Uhr können sich Interessierte im Saal der Wirtschaftskammer über die Produkte und Dienstleistungen der Anbieter informieren. Auch die Firma Strabag wird vor Ort sein, um Fragen zum Ausbau zu beantworten.
Bauarbeiten rund um Hofkirchen und Oberkappel
Solche Infoveranstaltungen fanden auch bereits in Hofkirchen und Oberkappel statt. Mehr als 200 Personen aus den Gemeinden Hofkirchen, Neustift, Niederkappel, Oberkappel, Pfarrkirchen und Putzleinsdorf nutzten die Gelegenheit, um sich über die Möglichkeiten eines Glasfaser-Anschlusses zu informieren. Diese Gemeinden werden sukzessive fit für die digitale Zukunft gemacht. Rund 1.100 Haushalte sind dort bereits an die Glasfaser-Infrastruktur angeschlossen, zirka 360 weitere befinden sich gerade in Bau.
Im gesamten Bezirk Rohrbach wurden bereits rund 9.500 Homes Passed in 34 der 37 Gemeinden fertiggestellt, rund 3.500 weitere sind derzeit in Planung und Bau (www.bbooe.at).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden