Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neufelden setzt bei der künftigen Entwicklung auf Bürgerbeteiligung

Martina Gahleitner, 12.06.2024 09:21

NEUFELDEN. Bei der zukünftigen Entwicklung ihrer Heimatgemeinde können die Neufeldner ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Am 18. Juni wird nämlich der Agenda.Zukunft-Prozess mit einer Zukunftswerkstatt gestartet.

In Neufelden macht man sich gemeinsam Gedanken über die künftige Entwicklung. (Foto: Gahleitner)
In Neufelden macht man sich gemeinsam Gedanken über die künftige Entwicklung. (Foto: Gahleitner)

In einem begleiteten Agenda.Zukunft-Basisprozess wird es in den kommenden Monaten verschiedene Möglichkeiten geben, sich einzubringen und gemeinsam die Zukunft vor Ort zu gestalten. Los geht es mit der Zukunftswerkstatt Neufelden: Dabei machen sich die Teilnehmenden Gedanken über die Weiterentwicklung des Ortes, die Lebensqualität und über eine Zukunftsvision.

Zukunftsprofil ist das Ziel

„Jeder Bürger ist eingeladen, sich zu beteiligen, Ideen einzubringen und mitzureden. An diesem Abend sollen sich diverse Schwerpunktthemen ergeben, die dann aufgearbeitet werden“, informiert Bürgermeister Peter Rachinger. Am Ende des begleiteten Prozesses soll jedenfalls ein gemeinsam erarbeitetes Zukunftsprofil für Neufelden, ein Leitbild, stehen.

Problem Leerstand

Ein Thema, das Neufelden immer wieder beschäftigt, ist der Leerstand, bei vielen Objekten im Ortszentrum könnte man sich Gedanken über eine Neunutzung machen. Umso mehr freut es den Bürgermeister, dass das neue Kaffeehaus beim Hotel Sammer so gut angenommen wird. Auch das Dynacenter im Gebäude der Tischlerei Agfalterer entwickelt sich gut und bringt Arbeitsplätze ins Zentrum (mehr zum Dynacenter auf der nächsten Seite).

Generell ist die Neufeldner Wirtschaft im Aufschwung. „Scheschy, Ascendor, Gahleitner, Dogsworld wachsen“, nennt Rachinger nur einige Beispiele. Das tut auch dem Gemeindebudget gut, schließlich muss man den Weggang von Biohort (von Pürnstein in die neue Firmenzentrale in Drautendorf, Gemeinden Niederwaldkirchen und St. Martin) kompensieren.

Wohnen in Neufelden

Platz zum Wohnen schafft die Gemeinde ebenfalls: Die Bebauung des Siedlungsgebietes Neufelden-West geht in die zweite Phase. 19 Baugründe wurden parzelliert und stehen jetzt zum Verkauf. Ebenso gebe es fertige Pläne für fünf Wohnprojekte in Neufelden.

Zukunftswerkstatt am Dienstag, 18. Juni, 19 Uhr, im Pfarrheim Neufelden

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden