Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dogsworld baut ein Kompetenzzentrum für Hunde und ihre Menschen

Martina Gahleitner, 17.06.2024 08:45

NEUFELDEN. „Wie ein Wifi, nur für den Hund – also ein Wuffi“: Dogsworld-Geschäftsführer Ralph Leitner setzt ein Herzensprojekt in die Realität um und errichtet ein hochmodernes Schulungs-, Test- und Ausbildungszentrum für Hunde und Trainer.

  1 / 3   Der Spatenstich für das Schulungs- und Testzentrum für Hunde in Neufelden, nahe der B127, ist erfolgt (v.l.): Baumeister Wolfgang Holzhaider, Bürgermeister Peter Rachinger, Baumeister Jürgen Bichler, Eveline Leitner, Ralph Leitner, Prokurist Siegfried Meisinger (Foto: Gahleitner)

Es ist ein Projekt, das in diesem Ausmaß seinesgleichen sucht: Auf insgesamt 14.000 Quadratmeter entstehen, etwa 400 Meter unterhalb des bestehenden Fachgeschäftes in Neufelden, eine eingezäunte und beleuchtete Freilauffläche – die Spaßzone, die von allen nutzbar ist –, eine Trainingszone sowie eine Halle mit Kunstrasen und Dogsworld-Geräten, die auch bei schlechterem Wetter optimale Trainingsmöglichkeiten bietet. Daneben wird ein Schulungsgebäude gebaut, in dem Seminare mit renommierten Trainern angeboten werden – Kurse zum Sachkundenachweis ebenso wie Ausbildungen für Rettungshunde oder Therapiehunde, aber auch Trainerausbildungen. „Wir bieten modernste technische Ausrüstung, um Trainingsarbeiten zu analysieren und weiterzuentwickeln“, ergänzt Ralph Leitner und fügt hinzu: „Damit setzen wir einen Wahnsinnsschritt für die Hundeausbildung.“ Dabei wird mit den Hundevereinen der Region zusammengearbeitet.

Ergänzt wird das Angebot für Hundebesitzer, Trainer und ihre Hunde durch eine Hundewaschanlage, Unterwasserlaufbänder, Trainingslaufbänder und Physiogeräte.

Logistikgebäude folgt

Schon heuer soll der Probebetrieb starten können, die offizielle Eröffnung wird im Frühjahr 2025 erfolgen. In einem zweiten Bauabschnitt ist ein Logistikgebäude mit Lager und Büro geplant. „94 Prozent unserer Waren werden verschickt, das sind an die 40.000 Pakete im Jahr“, berichtet der Unternehmer. Mit der Verlagerung des Versands (in etwa zwei, drei Jahren) wird im Fachgeschäft selbst Platz für weitere Spezialisierungen geschaffen.

Durchgeführt wird das Projekt vom Lichtenberger Unternehmen Bichler Architektur und Bauabwicklung und der Baufirma Holzhaider aus St. Oswald/Freistadt. Baumeister Jürgen Bichler: „Wir freuen uns, dass Ralph Leitner uns das Vertrauen geschenkt hat, sein Herzensprojekt zu planen und durch sämtliche Phasen zu begleiten.“ Auch Neufeldens Bürgermeister Peter Rachinger freut sich über dieses Projekt in seiner Gemeinde. Als Lehrer weiß er, wie wichtig Bildung ist – Hundeausbildung gehört da ebenso dazu.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden