100 Jahre Energieerzeugung beim Kraftwerk Partenstein
KLEINZELL/UNTERMÜHL. Seit einem Jahrhundert steht das Kraftwerk Partenstein für erfolgreiche nachhaltige Energieerzeugung. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, lädt die Energie AG am Sonntag zum Jubiläumsfest.
Das Kraftwerk Partenstein zu realisieren war vor 100 Jahren eine technische und organisatorische Meisterleistung. Heute ist das von Architekt Mauriz Balzarek entworfene Bauwerk denkmalgeschützt. Das Jubiläumsfest beim Kraftwerk beginnt am 22. September um 11 Uhr mit dem offiziellen Festakt, moderiert von Nina Kraft. Musikalisch werden die Feierlichkeiten von der Musikkapelle Kleinzell gestaltet. Im Anschluss geht die Veranstaltung bis etwa 16 Uhr mit regionalen Schmankerln, musikalischer Umrahmung durch die Energie AG Musik und mit einem bunten Kinderprogramm mit Hüpfburg weiter. Zudem werden Führungen durch das geschichtsträchtige Kraftwerk angeboten.
Jubiläum im Zeichen der Kunst
Anlässlich des Jubiläums des Wasserkraftwerks hat die Energie AG Studierende der Kunstuniversität Linz eingeladen, sich mit der Geschichte und Bedeutung zu befassen und Werke zu kreieren. Diese sind von 16. bis 30. September im Foyer des Power-Towers in Linz zu sehen.
Einen Ableger davon gibt es in Kleinzell: Hier wird am Samstag, 21. September, um 16 Uhr am Ortsplatz das Kunstprojekt „Der Weg nach Partenstein“ eröffnet. Entlang der Wanderstrecke zum Kraftwerk sind fünf Stelen mit den Arbeiten der jungen Künstler dauerhaft ausgestellt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden