Kühlspezialist Hauser gehört zu den besten Lehrbetrieben Österreichs
ST. MARTIN/LINZ. Der Linzer Komplettanbieter für Kühlmöbel und Kältetechnik Hauser, der in St. Martin mit einem Werk vertreten ist, gewann den Staatspreis als bester Lehrbetrieb in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen in Lehrbetrieben mit bis zu 50 Lehrlingen“.
Die Auszeichnung würdigt die firmenübergreifende Lehrlingsausbildung des Unternehmens, die Chancengleichheit und nachhaltige Kooperationen ermöglicht. Gemeinsam mit Partnerunternehmen bietet Hauser Lehrlingen anderer Betriebe kostenlose Kurse und Ausbildungsinhalte im Bereich Kältetechnik an und öffnet seine Lehrwerkstätte. Dank moderner Lernmethoden wie E-Learning und ortsunabhängigen Schulungen via Online-Chat profitieren auch Auszubildende aus Deutschland und der Schweiz vom Angebot. Interne Schulungen und Vorträge externer Experten garantieren eine gute Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung. „Diese Initiative fördert nicht nur die Vernetzung zwischen den Betrieben, sondern sichert langfristig die Zukunft der Kältebranche und stärkt den Zusammenhalt“, ist Ausbildungsleiter Rupert Danninger überzeugt.
Erfolgreich bei den WorldSkills
Bei der Preisverleihung wurde auch die erfolgreiche Teilnahme des österreichischen Teams bei den WorldSkills 2024 in Lyon gewürdigt. Hauser-Nachwuchstalent Simon Warschenhofer erhielt ein Medallion for Excellence als erfolgreichster Kältetechniker.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden