Regionale Wirtschaft unterstützt Musikmittelschule Neufelden als Klassenpaten
NEUFELDEN. Um den Schülern der Musikmittelschule Neufelden praxisnahe Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt zu ermöglichen, wurden für die beiden ersten Klassen neue Partnerschaften mit Betrieben aus der Region geschlossen.

Die Kanzlei SMK Steuerberater GmbH und die Online-Agentur Xortex hat sich bereiterklärt, die Schüler auf ihrem vierjährigen Ausbildungsweg intensiv zu begleiten. Die Klassenpatenschaften eröffnen eine Vielzahl von Möglichkeiten: von Betriebsbesichtigungen über Interviews mit Lehrlingen und Bewerbungstraining bis hin zu Konzerten in den Betrieben oder Workshops zur Berufsorientierung.
Doris Rothbauer, Direktorin der MMS Neufelden, zeigt sich begeistert: „Es ist bereits das dritte Mal, dass wir mit regionalen Unternehmen in dieses Modell starten. Alle Beteiligten bringen sich mit Herzblut und kreativen Ideen ein. Unser Ziel ist es, den Schülern den direkten Kontakt zu Betrieben und Berufen zu ermöglichen und so ihre berufliche Zukunft aktiv mitzugestalten.“
Auftakt-Veranstaltung
Auch die Partnerunternehmen sind vom gegenseitigen Nutzen der Partnerschaft voll überzeugt. Ernst Schietz (SMK) und Markus Müller-Wipperfürth (Xortex): „Als ehemalige Schüler dieser Schule können wir nun den Jugendlichen zeigen, wie viele unterschiedliche Berufsbilder es gibt. Besonders wichtig ist uns auch, den Lehrkräften und Eltern Einblick in die heutige Berufswelt zu bieten.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden