Elektromobilität: Tschechische Polizei lässt sich von Rohrbacher Unternehmen inspirieren
BEZIRK ROHRBACH. Eine Delegation der tschechischen Polizei informierte sich bei verschiedenen Unternehmen im Bezirk Rohrbach über den Einsatz von Elektrofahrzeugen.
Die Exkursion, organisiert vom Klimabündnis OÖ und dem Energiecenter Budweis, führte die Vertreter vom Polizeipräsidium aus Budweis und Prag zur Firma ÖkoFen in Niederkappel. Dort betreibt das Unternehmen eine Flotte von 60 Elektroautos und berichtete über die praktischen Erfahrungen sowie das Energiemanagement. Loxone in Kollerschlag gab den Besuchern Einblicke, wie durch intelligente Planung und Steuerung Energie eingespart werden kann. Weiter ging es ins Hotel Aviva in St. Stefan-Afiesl, wo die PV-Überdachung des Parkplatzes und der e-Fuhrpark für Gäste und Mitarbeitende, aber auch die allgemeinen Energiesparmaßnahmen im Hotel präsentiert wurden.
Die tschechischen Gäste zeigten sich beeindruckt von den positiven Erfahrungen mit der Elektro-Mobilität. „Leise, flott und umweltfreundlich – so könnte die Polizeiarbeit in Tschechien in Zukunft aussehen“, fasste Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ den gelungenen Austausch zusammen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden