Lehrlingswettbewerb bei „Strasser Steine“ : Junge Steinmetze in St. Martin zeigten ihr Können
ST. MARTIN. Mit großem Engagement und handwerklichem Geschick stellten sich kürzlich die Lehrlinge der Firma „Strasser Steine“ einem internen Wettbewerb, der ganz im Zeichen von Talentförderung, Teamgeist und Kreativität stand. Angehende Steinmetze und Steinmetztechniker vom ersten bis zum vierten Lehrjahr traten gegeneinander an – und beeindruckten die Fachjury mit herausragenden Leistungen.
Ziel des erstmalig durchgeführten Wettbewerbs war es, die fachliche Entwicklung der Lehrlinge gezielt zu fördern, die Zusammenarbeit zu stärken und gleichzeitig eine Vorbereitung auf künftige nationale und internationale Bewerbe zu bieten. Die Firma Strasser hat in der Vergangenheit mehrfach erfolgreiche Teilnehmer zu Staats-, Europa- und Weltmeisterschaften entsendet.
In praxisnahen Aufgaben, abgestimmt auf das jeweilige Ausbildungsjahr, wurden klassische Profilierungen präzise ausgearbeitet, kreative Gestaltungsaufgaben umgesetzt und sogar filigrane Handgravuren gefertigt. Neben der technischen Ausführung wurden auch Kriterien wie Planung, Zeitmanagement und sauberes Arbeiten bewertet.
Fachjury mit dem erfolgreichen Teilnehmer der letzten Berufsweltmeisterschaft
Die interne Fachjury setzte sich aus Produktionsleiter Thomas Neukart, Lehrlingsausbildnerin Juliana Hain, dem erfahrenen Ausbildungsprofi Stefan Gaisbauer sowie Daniel Hain zusammen – letzterer hat den Betrieb aus St. Martin 2024 bei der Berufsweltmeisterschaft in Lyon mit großem Erfolg vertreten. „Es ist schön zu beobachten, wie hoch motiviert alle mitgemacht und ihr Bestes gegeben haben“, freute sich Geschäftsführer Johannes Artmayr im Rahmen der Siegerehrung. „Solche Wettbewerbe fördern nicht nur die fachlichen Kompetenzen, sondern stärken auch das Selbstbewusstsein unserer hervorragend ausgebildeten Lehrlinge.“
Die besten Leistungen wurden bei einer internen Feier gewürdigt. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden als Anerkennung und viel Motivation für den weiteren Weg in einem traditionsreichen Handwerk mit Zukunft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden