ULRICHSBERG. Als Leistungsschau der Region hat sich die Böhmerwaldmesse, die bereits seit 1989 in der heutigen Form alle zwei Jahre auf die Beine gestellt wird, einen Namen gemacht. Die 17. Auflage, die noch bis Sonntag, 3. August, in Ulrichsberg stattfindet, wurde heute Freitag, 1. August, mit zahlreichen Ehrengästen durch Landtagsabgeordnete Gertraud Scheiblberger eröffnet.
„Die Böhmerwaldmesse ist ein Besuchermagnet und das haben wir den vielen Ehrenamtlichen zu verdanken, die sie erst möglich machen. Die regionale Wirtschaft, die hier zeigt, was sie alles zu bieten hat, ist eine innovative Kraft. Aber auch die wertvolle Arbeit der Bauern wird auf der Messe sichtbar“, sagte Gertraud Scheiblberger in ihren Eröffnungsworten, die sie anstelle von Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner an die Besucher richtete.
„Wir tun es für die Region“
Tatsächlich ist die Böhmerwaldmesse ein Kraftakt für alle Beteiligten: 150 Aussteller, mehr als 400 Ehrenamtliche und das Festkomitee rund um Messepräsident Josef Thaller. Dieser warf bei der Eröffnung einige Blicke zum Himmel und meinte ob des schlechten Wetters: „Es ist nicht einfach, aber wir tun es für die Vereine und für die Region, dass sich was tut. Man merkt aber, dass sich in der Wirtschaft wieder eine positivere Stimmung breit macht, sonst hätten sich nicht so viele Aussteller gemeldet. Wir mussten einige abweisen“, so Thaller.
Messe der Jubiläen
Bürgermeister Wilfried Kellermann freut sich, dass im Rahmen der Messe diesmal nicht nur 700 Jahre Ulrichsberg gefeiert werden, sondern auch 80 Jahre Ende des 2. Weltkrieges, 70 Jahre Staatsvertrag, 30 Jahre EU-Mitgliedschaft und 50 Jahre Partnergemeinde Baiersdorf. Für Kellermann ist die Messe immer wieder ein sichtbares Zeichen des guten Zusammenhalts in der Gemeinde.
Noch bis zum Sonntag kann man bei der Böhmerwaldmesse bei freiem Eintritt viel erleben: vom internationalen Kameradschaftstreffen am Freitagnachmittag über Oldtimertreffen und Modenschauen am Samstag bis hin zum Tag der Pferde am Sonntag. Mehr unter www.boehmerwaldmesse.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden